Hagen. Der Delfin ist hellblau und kuschelig. Celina drückt ihn an sich wie einen Teddybären, wie ein Spielzeug. Für ihre Mutter fast schon ein Symbol der Hoffnung. Dagmar Hens hofft darauf, dass ihre Tochter schon bald mit den realen Artgenossen des Pl
Alexandra ist eine gute Seele. Sie setzt sich für andere ein, fremdes Elend, die Nöte anderer kann sie schlecht mit ansehen. Vielleicht singt sie deshalb Schlager von der heilen Welt und großen Gefühlen. Sie engagiert sich für Blinde, für krebskranke Kinder und für Tiere. Und auch das Schicksal der kleinen Celina ging der blonden Sängerin nahe. Alexandra wollte helfen, als sie von dem kleinen Mädchen aus Hagen erfuhr, das an Mixopolidie erkrankt ist, einem Gendefekt, unter dem weltweit 18 Menschen leiden: Eine Hirnhälfte ist unterentwickelt, die Neunjährige kann nicht richtig sprechen, sie lernte erst mit dreieinhalb Jahren zu laufen. Ihre Wahrnehmung ist gestört, sie leidet an einer schweren Form von Epilepsie. Die Liste der Symptome ist lang.
All das ging der Schlagersängerin Alexandra zu Herzen. Sie wollte einen Teil dazu beitragen, dass Celinas Mutter die Delfintherapie in der Türkei für ihre Tochter finanzieren kann. Kosten: zwischen 10 000 und 12 000 Euro, Krankenkassen zahlen nicht einen Cent. Alexandra rief bei Dagmar Hens an. Die Idee der Sängerin: ein Benefizkonzert zugunsten von Celina. "Wir haben uns auf einen Kaffee getroffen, uns gut verstanden und dann war alles klar", sagt Alexandra.
Seit etwa drei Monaten plant sie den großen Tag, der am Sonntag, 2. September, in der Gaststätte "Zur Buche", Auf dem Schnee 65, in Herdecke stattfindet. Sie ging Klinken putzen, spannte ihre Familie ein, ihr bei den Vorbereitungen zu helfen, suchte Sponsoren, sie sprach dutzende Musikerkollegen an, ob sie nicht auch für die gute Sache#1#20 "Ich hab viele Absagen und - was schlimmer ist - häufig keine Antworten bekommen", sagt Alexandra. Trotzdem: Für das Benefizkonzert für Celina hat sie zwölf Schlager-Kollegen gewinnen können, die für Celina singen wollen. Auch Alexandra wird auftreten und ihre neue Single "Wie gefährlich bist du wirklich" vorstellen. Eintrittsgelder (3 Euro) und die Erlöse aus einer Tombola sind komplett für das Mädchen bestimmt.
Dagmar Hens ist immer noch überwältigt von der Hilfsbereitschaft einer vor kurzer Zeit noch fremden Frau. "So jemand ist mir noch nicht begegnet. Es ist eher so, dass sich sogar Freunde wegen eines behinderten Kindes zurückziehen#1#20"
Dagmar Hens weiß, dass auch eine Delfintherapie ihre Tochter nicht heilen kann. "Aber sie bringt Impulse und einen Schub, den Celina für ihre Entwicklung braucht."
Beim Konzert wird die Neunjährige natürlich dabei sein. Sie mag Musik und Rhythmus - und davon wird es am 2. September genug geben. Celina zuliebe.