Breckerfeld. (OE) In dieser Woche wird die Grundschule der Hansestadt in vielen Klassen und im Sporttrakt zur Zirkus-Arena: Unterstützt durch den "Kinder- und Jugendcircus Quamboni" aus Hagen bereiten sich Kinder, Eltern und Lehrer auf den großen Auftritt
Schulleiter Heinz Opsölder: "Unser 'Schulzirkus' ist der Beitrag der Grundschule zum 1. Kinder- und Jugendfestival der Stadt Breckerfeld." Es werde als Ergebnis der Projektwoche am nächsten Samstagnachmittag zwei große Aufführungen geben. Die Besucher können sich auf Akrobaten, Feuer-Fakire, Clowns, Seil- und Trapez-Künstler, Einrad-Fahrer, Jonglage, Diabolo- und Flugrollendarbietungen. Alle Klassen von 2 bis 4 sind beteiligt. Es wird die Kulisse vorbereitet und natürlich intensiv an den Zirkusnummern gearbeitet. Heinz Opsölder: "Mein Dank gilt vielen Eltern und dem Quamboni-Team Quamboni für die intensive Mitarbeit."
Zur Finanzierung des großen Projektes haben Schulleitung und Förderkreis der heimischen Grundschule die Breckerfelder Geschäftswelt angeschrieben. Förderkreis-Vorsitzender Paul-Gerhardt Kornfeld: "Das Ergebnis der eingegangenen Spenden ist überwältigend." Auf dem Spendenkonto des Fördervereins gingen bisher 3730 Euro ein. Die Aufführungen des Schulzirkus' beginnen am Samstag, 1. September, um 13.30 Uhr und um 16 Uhr. Jede Vorstellung dauert eineinhalb Stunden.