Helfe. Musik, Schauspiel, Kleinhandel und jede Menge Geselligkeit. Dazu eine gehörige Portion besten Herbstwetters. Auch in diesem Jahr entpuppten sich die Helfer Herbst- und Musiktage wieder als absoluter Party-Magnet und verwandelten das Helfer Einkaufs
"Hier geht es richtig heiß her", ruft Christian Schindler zwischen bruzzelndem Frittenfett und lauter Rockmusik über die Theke der Pommesbude. Wie in jedem Jahr krempelt er zusammen mit seiner Familie die Ärmel hoch und hilft mit, bei den Helfer Herbst- und Musiktagen keinen Magen knurren zu lassen. Nach getaner Arbeit ging es dann natürlich sofort ab ins benachbarte Festzelt.
Von morgens bis nachmittags gehörte der Helfer Herbst traditionell den kleinen Besuchern. Es herrschte ein buntes und liebevoll ungeordnetes Treiben, als die Kleinen den noch viel Kleineren ihr altes Spielzeug für symbolische Preise überließen. Der Kindertrödelmarkt ist mittlerweile zur festen Institution während der drei Festtage geworden.
Am Abend gehörten die Herbst- und Musiktage dann natürlich wieder den Erwachsenen. Und die durften sich in diesem Jahr an reichlich rockiger Musik und einem Highlight erfreuen: Das Abendprogramm am Freitag wurde von einer spektakulären Licht- und Musikshow eingeleitet. Im Anschluss rockte "Wärk 2" den Helfern den Herbst. Die sechsköpfige Oldieband aus Gevelsberg brachte das Festzelt zum Tanzen und sorgte auch bei denen, die sich den Auftritt draußen auf der Leinwand ansahen, für wippende Beine.
Am Samstagmittag sorgten unter anderem "The Noobz" und "Helfer Blech und Co." für gute Stimmung im Festzelt. Abends dröhnten dann die Hits der 60er und 70er Jahre aus den Boxen, als die Band "Good Vibration" das Zelt endgültig zum Kochen brachte.
Auch der Sonntag stand im Zeichen eines bunten Bühnenprogramms. Von Zauberei über Blasmusik bis hin zum großen Höhenfeuerwerk am späten Sonntagabend. "Das Beste ist aber, dass wir in diesem Jahr schon wieder richtig Glück mit dem Wetter hatten", freuten sich die Festbesucherinnen Kerstin Gaider und Wilma Schepers.
Die Hände zum Himmel - rund ums Helfer Einkaufszentrum ging am Wochenende die Post ab.
Fotos: Michael Kleinrensing