Helfe. (wp) Der Herbst ist da, und damit stehen auch wieder die Helfer Herbst- und Musiktage an: Sie finden von Freitag, 12., bis Sonntag, 14. Oktober, statt. Im Festzelt auf dem Marktplatz wird wieder Live-Musik gespielt.
"Helfe ist prima, Helfe ist 'ne Wucht" sang im vergangenen Jahr die Kapelle "Helfer Blech & Co" ein Loblied auf die Herbst- und Musiktage. Auch für diese Auflage hat der Veranstalter - der Förderverein der Grundschule Helfe - ein üppiges Programm ausgearbeitet.
Es beginnt am Freitag, 12. Oktober, um 17 Uhr mit der Blasmusik der "Tippelbrüder". Nach der offiziellen Eröffnung präsentiert sich die Showdance Gruppe "Chapeau Claque". Es folgt die Lightshow von "M&B", eine für die Musiktage kreierte Performance aus Musik, Licht und Feuer. Abends spielt die Beat-Combo "Wärk 2".
Am Samstag stehen ab 12 Uhr "Helfer dancers" auf der Bühne, eine Tanzgruppe der Grundschule Helfe. Es folgen "Helfer Blech & Co". "The Noobz" werden am frühen Abend Rock-Pop spielen. Es folgt die zweite Ausgabe der Lightshow. "Good Vibration" spielen Hits aus den 60er und 70er Jahren.
Der Sonntag beginnt mit dem Gottesdienst (10.30 Uhr), musikalisch gestaltet vom Gospelchor "Living Voices". Die Kindertanzgruppe der Grundschule, der Männerchor MGV Cäcilia und der Grundschulchor sowie "Magic Schorsch" setzen das Programm fort. Die "Ruhrtaler Blasmusik" (Leitung: Diethelm Hoffmann) spielt Blasmusik, Opern- und Operettenlieder und Swing-Stücke. "Limited Edition (Rock-Revue)" präsentiert einen Querschnitt durch die Popgeschichte. Das Höhenfeuerwerk setzt einen Schlusspunkt unter die Musiktage.
Flankierend zum Programm werden viele Aktionen für jüngere Besucher geboten, darunter ein Flohmarkt, auf dem Kinder bis 14 Jahre trödeln dürfen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Der Eintritt ins Festzelt ist kostenlos. Der Erlös der Herbst- und Musiktage kommt Kinder- und Jugendprojekten im Umkreis der Grundsschule zu Gute - und der Grundschule selbst. Weitere Infos unter www.foerderverein-grundschule-helfe.de.