Der Sängerkreis Hagen-Ennepe-Ruhr ehrte am Wochenende (24. November) zahlreiche verdiente Mitglieder.

Der MGV Eintracht Breckerfeld organisierte am Wochenende die Jubilarehrung für den Sängerkreis Hagen-Ennepe-Ruhr im Bezirk VI Ennepetal und Breckerfeld-Hagen-Süd. Im Martin-Luther-Haus wusste der heimische Chor unter Leitung von Heinrich Mainka mit seiner Gesangsqualität zu überzeugen. Großen Anteil daran hatte Freddy Gundrum (Bass) mit seinem Sologesang im Chorlied „O Isis, O Isiris” von Wolfgang Amadeus Mozart. Der MGV-Vorsitzende Hans Grelck unterstrich, dass es die Jubilare des Jahre 2007 verdient hätten, für ihren langjährigen Einsatz feierlich geehrt zu werden. 27 Sänger waren für eine Auszeichnung vorgesehen.

Die Bürgermeister Klaus Baumann (Breckerfeld) und Michael Eckhardt (Ennepetal) dankten den Geehrten, dass sie mit ihren Chören das Kulturgut Musik bewahren. Klaus Baumann: „Unser Chöre sind fester Bestandteil bei der Gestaltung vieler kultureller Veranstaltungen in unseren Städten. Sie haben mit ihren vielen musikalischen Auftritten dazu beigetragen, das Heimatgefühlt zu stärken.”

Die Ehrung selbst nahmen Bezirksvorsitzende Frieda Stang, der Kreisvorsitzende Joe Ridder und die Geschäftsführerin Mechthild Heimann vor. Aus Breckerfeld wurden geehrt für 60 Jahre: Siegfried Schilling (Eintracht Breckerfeld). 50 Jahre: Karl Friedrich Biederbick (MGV Liederkranz Delle). 40 Jahre: Horst Vorwerk (MGV Bergeshöh Zurstraße). 25 Jahre: Wolfgang Duchscherer (MGV Bergeshöh Zurstraße).

Die Sängerinnen aus dem Hagener Süden waren etwas neidisch auf die Chormitglieder aus Breckerfeld und Ennepetal. Deren beiden Bürgermeister würdigten mit ihrem Besuch das Engagement der Sänger. „Niemand aus der Spitzer unserer Bezirksvertretung hatte für uns Zeit.”