Hagen. Es gibt Menschen, die für jede Werbeagentur ein wahrer Segen sind. Angesicht ihres Bekanntheitsgrads, weil sie einfach jeder mag. Jürgen Klopp ist so ein Mensch. Und der Hagener Zwieback-Hersteller Brandt hat jetzt mit ihm einen Werbespot gedreht.

Jürgen Klopp, im wirklichen Leben Trainer des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund, ist so einer. Wohl deshalb haben die Werbestrategen der Firma Brandt bzw. der Agentur „Die Preussen - The Brand Consultants” ihn ausgewählt. „Mit seiner natürlichen und glaubwürdigen Art ein echter Glücksgriff für uns”, sagt auch Firmenchef Carl-Jürgen Brandt, der mit 1000 anderen Zuschauern vor Wochenfrist auf Einladung der Märkischen Bank Klopp live auf der Bühne der Stadthalle erlebt hat. „Er verkörpert genau die Attribute, die für Brandt wichtig sind.”

20-mal zu besten Sendezeit

Klopp ist kein Schauspieler, aber im neuen TV-Spot, der ab September vorzugsweise im Privatfernsehen (Pro7, RTL, Sat1, Vox) bis zu 20-mal meist zur Hauptsendezeit ausgestrahlt wird, darf der sein, der er ist - ein netter Trainer und ein kluger Stratege. Das macht es einfach für jemanden, der sich gelegentlich über sich selbst wundert, wenn er sich als aufbrausenden Trainer des Abends im Fernsehen an der Seitenlinie sieht.

„Kaum ist meine Mannschaftsaufstellung mit den Minis Schoko, Kokos, Klassik und Vollkorn-Zartbitter perfekt, vernaschen die herumtollenden Kids auch schon die besten Spieler”, erzählt Klopp die kurze Geschichte des Spots. Gezögert hat er nicht, als man ihm die Partnerschaft angeboten hat. „Du überlegst immer - was kannst du machen, was ist politisch korrekt”, sagt Jürgen Klopp, „bei Brandt war das alles überhaupt kein Problem. Zwieback esse ich schon, seitdem ich auf der Welt bin. Es gibt nur wenige Produkte, die einen ein Leben lang begleiten. Das Einzige, das ich nicht wusste, ist, dass es auch diese Minis gibt.”

"Der müsste schön blöd sein"

Dabei ist Jürgen Klopp (der über sich selbst sagt: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich jemand rausschmeißt. Mal ehrlich, der müsste schön blöd sein”) nicht der einzige Prominente in Werbediensten des Hasper Traditions-Unternehmens: Die Regie für den neuen TV-Spot führte Sönke Wortmann („Das Wunder von Bern”, „Deutschland - ein Sommermärchen”). Klopp und Fußball-Fan Wortmann sollen für den Wachstumskurs des Hasper Unternehmens stehen: „Die Rückkehr ins TV ist nur der Auftakt für viele Brandt-Initiativen, die dem Handel Wachstum bringen sollen”, sagt Hartmut Lindner, Geschäftsführer Marketing.