Hagen-Mitte. . Die Veranstaltungsagentur „Event Experience“ springt für Phoenix Hagen ein und übernimmt die Organisation und Durchführung der beliebten Veranstaltung „Blau unterm Baum“.
- Kriselnder Club Phoenix Hagen kann Veranstaltung nicht stemmen
- Agentur „Event Experience“ schafft jetzt den gewohnten Rahmen
- Damit gilt auch wieder das Glasverbot
Die Hagener Veranstaltungsagentur „Event Experience“ springt ein und wird nach der Absage von Basketball-Bundesligist Phoenix Hagen (wir berichteten) die Rahmenbedingungen für die Veranstaltung „Blau unterm Baum“ am Vorabend von Heiligabend in der Innenstadt schaffen. Angesichts einer anstehenden Insolvenz hatte Phoenix erklärt, die Veranstaltung organisatorisch nicht mehr stemmen zu können.
Nach einem kurzfristigen Gespräch auf dem Weihnachtsmarkt, bei dem die Stadt, die Schausteller, die Hagen-Agentur und „Event Experience“ vertreten waren, wurde das Engagement der Hagener Veranstalter, die unter anderem auch die alljährlich große Halloween-Party in der Stadthalle organisieren, festgezurrt. Jan Dittmer von Event-Experience: „Zu 90 Prozent haben wir alles klar. Von der Stadtspitze ist es gewollt, dass ,Blau unterm Baum’ von einem Veranstalter organisiert wird.“
Mehr als 2000 Menschen kommen zusammen
Zur Freiluft-Zusammenkunft, die später in vielen Hagener Kneipen weitergeht, kommen jedes Jahr am 23. Dezember mehr als 2000 Menschen rund um die Ecke Hohenzollernstraße/Elberfelder Straße zusammen. Event Experience wird dort, ähnlich wie Phoenix es seit 2006 getan hat, einen Bierwagen aufstellen, für einen Sicherheitsdienst und für Toiletten sorgen. Dittmer: „Eine finanziell lukrative Veranstaltung ist das nicht, aber das Event ist ein Stück Tradition und dazu wollen wir beitragen.“
Nachdem es nach der Absage von Phoenix Hagen hieß, dass „Blau unterm Baum“ ausfallen würde, hatten viele Bürger verwundert und trotzig reagiert. Der Tenor vieler Reaktionen: Die Veranstaltung könne auch ohne Bierwagen und Sicherheitsdienst stattfinden, indem man sich einfach treffe und in lockerer Atmosphäre ein Bier oder einen Glühwein trinke. Zudem auch noch ohne das für viele lästige Glasverbot. Das wiederum wird nun, da jemand die Veranstaltung offiziell anmeldet, wieder gelten.