Hagen. . Das Kunstquartier in Hagen wurde im vergangenen Jahr von mehr als 81 000 Interessierten aufgesucht. Der Großteil kam zur Hundertwasser-Ausstellung.

  • 81 000 Interessierte kamen 2015 ins Kunstquartier
  • Großteil wollte Hundertwasser- Ausstellung sehen
  • Interaktives Projekt „Mach dich zum Kunstwerk“
  • 81 000 Interessierte kamen 2015 ins Kunstquartier
  • Großteil wollte Hundertwasser- Ausstellung sehen
  • Interaktives Projekt „Mach dich zum Kunstwerk“

Das Kunstquartier wurde im vergangenen Jahr von mehr als 81 000 Interessierten aufgesucht. Der bei weitem größte Teil kam, um die Hundertwasser-Ausstellung im Osthaus-Museum zu besuchen.

Fast 65 000 Besucher kamen ins Museum

Dies wird deutlich, da im Zeitraum der Hundertwasser-Ausstellung (31. Januar bis 25. Mai 2015) fast ­alle 65 000 Gäste eine Eintrittskarte mit Sonderentgelt lösten. Kaum Besucher kauften ein Ticket ohne Aufschlag und suchten lediglich das Emil-Schumacher-Museum auf.

Auch in puncto öffentliche Führungen liegt das Osthaus-Museum weit vorn: 2015 nahmen 2738 Besucher an 119 Führungen teil, im gleichen Zeitraum gab es nur 20 Führungen mit insgesamt 185 Besuchern im Schumacher-Museum.

758 gebuchte Führungen lockten knapp 12 500 Gäste ins Osthaus-Museum, im Schumacher-Museum fanden 65 gebuchte Führungen mit knapp 1000 Besuchern statt.

Im Kulturausschuss zeigte sich Tayfun Belgin, Leiter des Fachbereichs Kultur und Direktor des Osthaus-Museums in einer Person, erfreut über die positive Resonanz auf die Museen, besonders auf das städtische Osthaus-Museum, „wobei wir nicht jedes Jahr auf eine Top-Ausstellung wie Hundertwasser samt so erfolgreicher Kooperation mit Partnern wie ,Die Galerie’ bauen können“, räumte Belgin ein.

810 000 Euro von Sponsoren

Das Ziel für das Kunstquartier müsse sein, dass sich die Besucherzahl auf lange Sicht auf 25 000 pro Jahr einpendele bzw. steigere. Stolz zeigte sich Belgin über die Summe, die er und sein Team 2015 bei Sponsoren und Geldgebern rekrutieren konnten– fast 810 000 Euro.

Beim Ausblick auf 2017 machte der Museumsdirektor besonders auf das interaktive Projekt „Mach dich zum Kunstwerk“, das vom 22. Januar bis 4. Juni gerade junge Menschen ansprechen soll, neugierig. Der Besucher fügt sich dabei in Motive wie „Die Geburt der Venus“ von Botticelli ein – eine gewollt ironisch- frische Selbstinszenierung.