Hagen-Hohenlimburg.. Die Übernahme von Fernseh Berlet durch Euronics wird auch in den sozialen Netzwerken ausgiebig diskutiert. Wir haben Kommentare auf unseren Facebook-Seiten gesammelt.
Rückwirkend zum 1. Juli 2016 wird Fernseh Berlet, der Stammsitz ist in Hohenlimburg, durch Euronics Deutschland übernommen. Diese nicht mehr so überraschende Nachricht hat breite Diskussionen im Internet ausgelöst. Hier einige User-Stimmen von den WP-Facebook-Seiten zum Thema Berlet:
Christian Rehschuh: "Die meisten Berlet-Mitarbeiter sind unqualifiziert und versuchen Eskimos Kühlschrankversicherungen zu verkaufen. Defekte B-Ware wird als günstiges Angebot angepriesen. Unvollständige gebrauchte Ware mit Mondpreisen steht dort auch teilweise in den Regalen. Das einzig gute an Fernseh Berlet in Hohenlimburg ist die Paketstation auf dem Parkplatz. Dort kann man seine bei Amazon bestellten Artikel auch nachts abholen."
"Die Übernahme kann nur eine Stärkung sein"
Sven Roswara: "Die Übernahme kann nur eine Stärkung bedeuten, denn das Angebot in der aktuellen Filiale ist mit "übersichtlich" schon deutlich übertrieben beschrieben. Zum Beispiel habe ich bei Berlet
mehr Auswahl im Car-Hifi, bzw Hifi allgemein erwartet. Leider ist auch die CD/DVD- Abteilung sogar im Marktkauf besser ausgestattet."
Auch interessant
Mario Long: "Reklamationen wurden bei Berlet immer sehr unzufriedenstellend zum Nachteil des Kunden behandelt, deshalb haben wir dort schon lange nichts mehr gekauft . Wenn sich das jetzt ändert, werden wir dort auch wieder Kunden sein."
Berat Ha: "Also schade um Berlet an sich. Dennoch war das Unternehmen nicht so toll wie erwartet: teilweise sehr unfreundliches Personal, kaum aktuelle Titel und manche Mitarbeiter hatten nicht sonderlich viel Ahnung."
Michael Schmidt: "Die Beratung war immer sehr kompetent, da hatte ich nie das Gefühl das man mir nur das teuerste Material aufschwatzen will! Und gute Angebote hatten sie auch."
Barbara Maus: "Ich habe einige Dinge bei Berlet gekauft, bin freundlich bedient worden und die Preise waren zum Teil deutlich niedriger als bei den bekannten Elektromärkten."
Rainer Preuß: "Berlet steht für gute Beratung und guten Service. Das unterscheidet einen Mittelständler von den großen Ketten mit ihren unerträglichen Werbeauftritten. Ob diese Qualität erhalten bleibt, wissen wir leider noch nicht. Zum Glück gibt es ja noch den Elektrofachhandel Garthe in Hagen."
Auch interessant
Massen Larse: "CD-Neuerscheinungen sollten eigentlich am Tag der Veröffentlichung auch zu kaufen sein, nicht so bei Berlet, und die Auswahl ist auch erbärmlich. Solche Unternehmen brauchen sich nicht wundern, wenn man CDs oder DVDs bei Amazon bestellt."
Markus Piechaczek: "Ich fand Berlet im Vergleich zu MediaMarkt/Saturn immer recht teuer. Teilweise wurde bei einigen Angeboten mitgezogen, aber Gelegenheitskäufe habe ich bei Berlet nie getätigt. Vielleicht werden die Angebote durch die Übernahme attraktiver."
Heike Dabers-Mimberg: "Ich finde es gut, dass mit der Übernahme neues Leben bei Berlet hereinkommt und dieser Name Euronics bringt in der Neheimer Geschäftswelt noch mehr Leben in der Unterhaltungsbranche."
Jessica Nilsson: "Wenn man einige Verkäufer mehr in punkto Kundenfreundlichkeit und weniger in Verkaufsstrategie schult, ist es vielleicht der Schritt in eine gestärkte Zukunft für Berlet."
Simone Braun: "Wir sind schon ewig nicht mehr bei Berlet gewesen. Irgendwann lassen sich die Kunden nicht mehr für blöd verkaufen!"
Jule Maier: "Kein Verlust. Kundenfreundlich geht anders als bei Berlet. Da kauf ich lieber woanders ein."
Eva Gerdes: "Ein zweites Saturn braucht doch keiner. Hoffentlich ändert sich nur der Name."
Evan Theo: "Traurig, diese Übernahme. Bei jedem Besuch in Hohenlimburg habe ich durch Berlet ein größeres Heimatgefühl bekommen. Das ist einfach Tradition."
Daniel Paltian: "Für mich besteht vom Service und Preise kaum ein Unterschied zu Saturn. In beiden Läden gibt es gute und schlechte Angebote, gutes und schlechtes Personal."
Werner Wolf: "Ein Jahr wird alles so weiter laufen, dann kommen die Entlassungen und am Ende ist wieder ein Konkurrent weg vom Markt."
Katrin Lipps: "Habe da meine Küche gekauft und das war super! Spitzenpreis und Service! Aber der Rest des Ladens ist eine Apotheke."
Alex Isonfire: "Wen juckt das? Ich gehe ohnehin nur in Fachgeschäfte, um mir dort die Sachen anzugucken. Kaufen tue ich mir sie dann auf Amazon."
Marcus Sprengel: "Berlet war schon lange eine Enttäuschung."
Und was ist Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit auf Facebook und folgen Sie uns auf den Facebook-Seiten Hagen und Arnsberg/Sundern.