Oege. . Sie sind Bauruinen und stehen seit vielen Jahren leer. Die beiden Gebäude an der Feldstraße 11 in Oege. Jetzt sollen sie für insgesamt 4701 Euro versteigert werden.
Die Immobilienpreise steigen. Auch in Hohenlimburg. Da scheint es ein ausgesprochenes Schnäppchen zu sein, dass am Freitag, 21. Oktober, ab 9 Uhr im Saal 143 des Amtsgerichtes Hagen ein Haus für 1 Euro zwangsversteigert werden soll. Zusätzlich das Nachbarhaus für 4700 Euro.
Beide Gebäude befinden sich an der Feldstraße 11 und stehen seit vielen Jahren leer. Für 1 Euro ist die 55 Quadratmeter große Immobilie zu bekommen; für 4700 Euro die 103 Quadratmeter große.
Hausschwamm festgestellt
Beide Gebäude sind jedoch ein Sanierungsfall. Der Zustand ist so desolat, dass die Stadt Hagen, auch nach Intervention der Hohenlimburger Bezirksvertretung, bereits vor Jahren einen Bauzaun aufstellen ließ, um die Sicherheit der Fußgänger und somit auch der Autofahrer zu garantieren. „Das Gebäude befindet sich in einem sehr schlechten Unterhaltungszustand mit erheblichen Feuchtigkeitsschäden mit Schimmelpilzbildung. In dem Gebäude wurde bereits im Jahr 1999 echter Hausschwamm festgestellt“, hat ein Gutachter erkannt, der daraus folgert, dass die Bausubstanz als bedenklich einzustufen und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen in keinem wirtschaftlichen Verhältnis stehen.
Das hört sich nicht gut an, und lässt vielmehr vermuten, dass sich am 21. Oktober an der Heinitzstraße kein Interessent finden wird, der die beiden Gebäude plus der einseitig angebauten Garage erwerben wird.
In einem solchen Fall besteht die Möglichkeit, dass in einem 2. Verfahren die Immobilie an den Mann oder die Frau gebracht wird. „Das ist aber fast auszuschließen“, sagt Richter Andreas Dittert auf Anfrage dieser Zeitung. Wenn sich aber kein Käufer anschickt, das Doppelhaus zu erwerben, droht die Gefahr, dass die baufällige Immobilie den Oeger Bürger für die Ewigkeit erhalten bleibt.
Und wenn sich gar niemand findet, könnten irgendwann einmal die 116 Jahre alten Gebäude an die Stadt Hagen fallen, die dann dafür Sorge zu tragen hat, dass sie abgerissen werden.