Hagen. . Die letzte Straßenbahn rollte am Sonntag vor 40 Jahren durch Hagen. Es war das Ende einer Ära. Wir blicken zurück und lassen Zeitzeugen zu Wort kommen.

Der Volksmund sprach vom „Vatikan-Express“. Weil die Linie 7 ins katholische Boele rollte. Er war es, der vor 40 Jahren noch einmal in den Mittelpunkt rückte. „An ihrem letzten Tag attraktiv wie ein Fotomodell – Abschied von der ,7’ wurde in Boele zum Volksfest“, titelte unsere Zeitung am 31. Mai 1976. Zwei Tage zuvor war der „Vatikan-Express“ zum letzten Mal gefahren. Mit dieser letzten Straßenbahnfahrt endete in Hagen eine Ära, die am 13. November 1884 um 6.40 Uhr mit der Fahrt eines Pferdewagens auf Schienen zwischen Oberhagen und dem Hauptbahnhof begonnen hatte.

Als die Straßenbahn durch Hagen fuhr

Ein Unfall auf der Linie 11: Zwei Straßenbahnen stoßen auf Höhe der Ortschaft Delle zusammen.
Ein Unfall auf der Linie 11: Zwei Straßenbahnen stoßen auf Höhe der Ortschaft Delle zusammen. © Hagener Straßenbahn AG
Neuer Vierachser im Bahnhof Voerde
Neuer Vierachser im Bahnhof Voerde © Hagener Straßenbahn AG
Neuer Killingwagen für die Linie 11
Neuer Killingwagen für die Linie 11 © Hagener Straßenbahn AG
E-Wagen steht an der Haltestelle Plessen auf der Fahrt nach Breckerfeld.
E-Wagen steht an der Haltestelle Plessen auf der Fahrt nach Breckerfeld. © Hagener Straßenbahn AG
An der Ausweiche Bilstein: Manfred Streppelmann filmt bei einer Probefahrt.
An der Ausweiche Bilstein: Manfred Streppelmann filmt bei einer Probefahrt. © Karl Theimann
Killingwagen auf dem Plessen-Viadukt an der Hasper Talsperre.
Killingwagen auf dem Plessen-Viadukt an der Hasper Talsperre. © Hagener Straßenbahn AG
Werkstatt in Wehringhausen
Werkstatt in Wehringhausen © Hagener Straßenbahn AG
Linie 8 fährt auf der Lange Straße.
Linie 8 fährt auf der Lange Straße. © Dirk Goebel
In der Hauptwerkstatt 1965.
In der Hauptwerkstatt 1965. © Helmut Thunig
Abzweig Schwenke
Abzweig Schwenke © Manfred Krause
Abschiedsfahrt 1975 der BMB - Manfred Streppelmann als Fahrer auf der Linie 11 nach Breckerfeld. Halt im Hasper Kreisel
Abschiedsfahrt 1975 der BMB - Manfred Streppelmann als Fahrer auf der Linie 11 nach Breckerfeld. Halt im Hasper Kreisel © Klaus Sieper
Triebwagen 334 steht an der EndstelleFranklinstraße.
Triebwagen 334 steht an der EndstelleFranklinstraße. © Manfred Krause
1901 führt die Linie 5 der Hagener Straßenbahn zum ersten Mal bis Kabel. Endhaltestelle ist vor der 1869 gegründeten Waggon- und Lokomotivbeschlagteilefabrik Carl Steinhaus.
1901 führt die Linie 5 der Hagener Straßenbahn zum ersten Mal bis Kabel. Endhaltestelle ist vor der 1869 gegründeten Waggon- und Lokomotivbeschlagteilefabrik Carl Steinhaus. © WR
Straßenbahnfoto :  Die Straßenbahn-Endstelle Breckerfeld am 12.05.1963
Straßenbahnfoto : Die Straßenbahn-Endstelle Breckerfeld am 12.05.1963 © Wolfgang R.Reimann
Linie 8 steht auf Höhe der Feuerwache an der Lange Straße.
Linie 8 steht auf Höhe der Feuerwache an der Lange Straße. © Manfred Krause
Arbeiten an Triebwagen 353 in der WerkstattWehringhausen, 1953.
Arbeiten an Triebwagen 353 in der WerkstattWehringhausen, 1953. © Hagener Straßenbahn AG
Gleisbau im Jahr 1955 in Altenhagen in Höhe der Zollstraße.
Gleisbau im Jahr 1955 in Altenhagen in Höhe der Zollstraße. © WR
Sie kannten sich gut und so gab es oft Vorfahrt für den öffentlichen Nahverkehr: Die Straßenbahnfahrer und die den Verkehr lenkenden Polizeibeamten an der Kreuzung Körner- und Badstraße im Jahr 1957.
Sie kannten sich gut und so gab es oft Vorfahrt für den öffentlichen Nahverkehr: Die Straßenbahnfahrer und die den Verkehr lenkenden Polizeibeamten an der Kreuzung Körner- und Badstraße im Jahr 1957. © WR
Kurze Pause für die Schaffner und Fahrer 1966 in der Elberfelder Straße. Die Münzapparate waren später begehrte Sammelobjekte.
Kurze Pause für die Schaffner und Fahrer 1966 in der Elberfelder Straße. Die Münzapparate waren später begehrte Sammelobjekte. © WR
Auch das gab es damals 1957: Schnee in der Hagener Innenstadt und Skifahrerinnen, die die Gunst der Stunde nutzten.
Auch das gab es damals 1957: Schnee in der Hagener Innenstadt und Skifahrerinnen, die die Gunst der Stunde nutzten. © WR
Die letzte Straßenbahnfahrt in Hagen am 29. Mai 1976.
Die letzte Straßenbahnfahrt in Hagen am 29. Mai 1976. © Dietmar Tillmann
WR-Fotograf Hans Wehner nahm dieses Foto 1955 auf. Es zeigt die Ecke Eickertstraße und Rembergstraße.
WR-Fotograf Hans Wehner nahm dieses Foto 1955 auf. Es zeigt die Ecke Eickertstraße und Rembergstraße. © WR
WR-Fotograf Hans Wehner nahm dieses Foto 1960 auf. Es zeigt die Kreuzung Körnerstraße und Badstraße. Hinten links ist der Rathausturm zu sehen.
WR-Fotograf Hans Wehner nahm dieses Foto 1960 auf. Es zeigt die Kreuzung Körnerstraße und Badstraße. Hinten links ist der Rathausturm zu sehen. © WR
Wolfgang R. Reimann nahm dieses Foto 1964 auf. Es zeigt den Straßenbahnabzweig in Eilpe.
Wolfgang R. Reimann nahm dieses Foto 1964 auf. Es zeigt den Straßenbahnabzweig in Eilpe. © Wolfgang R.Reimann
Dieses Foto aus dem Bildarchiv des früheren WR-Fotografen Hans Wehner zeigt einen Flurschaden an den Kohlenbahngleise an Junfernbruchstraße im Jahr 1954.
Dieses Foto aus dem Bildarchiv des früheren WR-Fotografen Hans Wehner zeigt einen Flurschaden an den Kohlenbahngleise an Junfernbruchstraße im Jahr 1954. © WR
Tram-Tour-Ruhr, Straßenbahnen im Ruhrgebiet der Nachkriegsjahre. Haltestelle Volmeburg
Tram-Tour-Ruhr, Straßenbahnen im Ruhrgebiet der Nachkriegsjahre. Haltestelle Volmeburg © WR
Tram-Tour-Ruhr, Straßenbahnen im Ruhrgebiet der Nachkriegsjahre. Hindenburgstraße / Kölner Straße
Tram-Tour-Ruhr, Straßenbahnen im Ruhrgebiet der Nachkriegsjahre. Hindenburgstraße / Kölner Straße © WR
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Ein Freudenfest war dieser Tag keineswegs. „Für viele Hagener war das Aus für ihre Straßenbahn ein Schock. Aber schon in den 60er Jahren war bei Verkehrsbehinderungen und Unfällen der Schuldige immer schnell ausgemacht“, sagt Dirk Göbel, der gemeinsam mit Jörg Rudat die Geschichte der Hagener Straßenbahn aufgearbeitet und bislang zwei Bücher (über die Linie 11 und die Linie 4) herausgebracht hat.

„Eines der Hauptargumente war, dass die Straßenbahn den zunehmenden Individualverkehr ausbremse. Wenn man allerdings heute mal die Rembergstraße anschaut, sind ja dort ganz bewusst Buscaps gebaut worden, um den öffentlichen Personennahverkehr zu beschleunigen.“ Unter Schock stand damals auch Heinz Biermann. „Zur letzten Fahrt bin ich nicht gegangen“, sagt der überzeugte Straßenbahner noch heute, „das wäre ja so gewesen, als hätte ich an meiner eigenen Beerdigung teilgenommen.“

Grabe-Gutachten als Basis für Aus

Der Beschluss, die Hagener Straßenbahnen ein für allemal zu beerdigen, fielt bereits im Jahr 1971. Basis war das Gutachten des Ingenieurs Professor Grabe von der Technischen Universität Hannover, das zu dem Schluss kam, den Betrieb der Straßenbahn bis 1978 umzustellen und stattdessen auf Omnibusse zu setzen. Damit widersprach Grabe in Teilen einer Expertise der Technischen Hochschule Zürich, die zehn Jahre zuvor der Straßenbahn die Wirtschaftlichkeit bescheinig hatte.

Autoren suchen noch Bilder und Dokumente

Jörg Rudat und Dirk Göbel haben bislang die Bücher „Bitte umsteigen – mit der Linie 11 ins Grüne“ und „Bitte zusteigen – Mit der Linie 4 von der Volme an die Ruhr“ geschrieben.

Für ein Buch über das Gesamtnetz der Hagener Straßenbahn suchen sie noch nach Bildern und Dokumenten. Kontakt über die WP-Stadtredaktion, 917-4182 bzw. hagen@westfalenpost.de

Grabe allerdings setzte nicht nur auf die Einstellung der Straßenbahn, sondern flankierte diese einschneidende Maßnahme mit weiteren Vorschlägen, von denen nicht ein einziger umgesetzt wurde: Bau von aufgeständerten Busspuren vom Markt über Hauptbahnhof bis Eckesey mit Auf- und Abfahrten, Bau eines zen­tralen Busbahnhofs mit Teilabriss des Hasper Kreisels, Ausweisung besonderer Fahrspuren, Vorfahrt für alle Straßen mit Busverkehr sowie Umstellung des Fuhrparks auf einen Standardbus.

Erinnerung an die Straßenbahn-Linie 11

Jörg Rudat und Dirk Göbel (li,.) haben ein Buch über die Linie 11 zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld geschrieben. Die Linie war erst Eisenbahn, dann Straßenbahn und Bus, WP-Foto: Jens Stubbe
Jörg Rudat und Dirk Göbel (li,.) haben ein Buch über die Linie 11 zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld geschrieben. Die Linie war erst Eisenbahn, dann Straßenbahn und Bus, WP-Foto: Jens Stubbe © WP
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Dr. Rolf Löttgers
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Dr. Rolf Löttgers © WP
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Dr. Rolf Löttgers
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Dr. Rolf Löttgers © WP
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Archiv Straßenbahn
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Archiv Straßenbahn © WP
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Dr. Rolf Löttgers
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Dr. Rolf Löttgers © WP
Die Linie 11  verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: M. Streppelmann
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: M. Streppelmann © WP
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Dr. Rolf Löttgers
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Dr. Rolf Löttgers © WP
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Dr. Rolf Löttgers
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Dr. Rolf Löttgers © WP
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Gensler
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Gensler © WP
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Gensler
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Gensler © WP
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Gensler
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Gensler © WP
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Jörg Rudat
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Jörg Rudat © WP
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Dr. Rolf Löttgers
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Dr. Rolf Löttgers © WP
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Dr. Rolf Löttgers
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Dr. Rolf Löttgers © WP
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Sie fuhr zweitweilig bis zur Hohensyburg. WP-Foto: Jörg Rudat
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Sie fuhr zweitweilig bis zur Hohensyburg. WP-Foto: Jörg Rudat © WP
Die Linie 11  - hier am Hagener Hauptbahnhof - verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. WP-Foto: Jörg Rudat
Die Linie 11 - hier am Hagener Hauptbahnhof - verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. WP-Foto: Jörg Rudat © WP
Die Linie 11 - hier am Bahnhof Voerde - verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: F. Sauer
Die Linie 11 - hier am Bahnhof Voerde - verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: F. Sauer © WP
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: W.R. Reimann
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: W.R. Reimann © WP
Die Linie 11  - hier während der Voerder Kirmes - verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: R. Löttgers
Die Linie 11 - hier während der Voerder Kirmes - verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: R. Löttgers © WP
Die Linie 11 - kurz nach der Abfahrt in Breckerfeld - verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Martin Gensler
Die Linie 11 - kurz nach der Abfahrt in Breckerfeld - verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Martin Gensler © WP
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Im Winter brachte sie Skifahrer in die Hansestadt. Foto: W.R. Reimann
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Im Winter brachte sie Skifahrer in die Hansestadt. Foto: W.R. Reimann © WP
Die Linie 11  - hier am Breckerfelder Bahnhof - verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: W.R. Reimann
Die Linie 11 - hier am Breckerfelder Bahnhof - verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: W.R. Reimann © WP
Die Linie 11  - hier am Brandenburger Tor in Haspe - verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Jörg Rudat
Die Linie 11 - hier am Brandenburger Tor in Haspe - verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Jörg Rudat © WP
Die Linie 11 - hier in Hasper Bach -  verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Jörg Rudat
Die Linie 11 - hier in Hasper Bach - verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Jörg Rudat © WP
Die Linie 11  - hier an der Hasper Talsperre - verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Jörg Rudat
Die Linie 11 - hier an der Hasper Talsperre - verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Jörg Rudat © WP
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Jörg Rudat
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Jörg Rudat © WP
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Martin Gensler
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Martin Gensler © WP
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Martin Gensler
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Martin Gensler © WP
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Martin Gensler
Die Linie 11 verkehrte zwischen Hagen, Haspe, Voerde und Breckerfeld. Zunächst als Kleinbahn, dann als Straßenbahn und ab 1963 als Bus. Foto: Martin Gensler © WP
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Ab Mitte der 60er Jahre reduzierte sich das Streckennetz der Hagener Straßenbahn. Aus Kostengründen wurde am 2. November 1963 die Linie 11 nach Breckerfeld eingestellt, die über ein Viadukt an der Hasper Talsperre durch Feld und Wald führte und noch heute als eine der schönsten Strecken Deutschlands gilt. Nach und nach wurden Abschnitte verschiedener Linien gekappt. Die Linie 4 (Eilpe - Herdecke) fuhr am 25. Mai 1974 zum letzten Mal, die Linie 2 (Haßleyer Straße - Vogelsang) wurde am 31. Mai 1975 eingestellt. Ein Jahr später war Schluss auf der Linie 1 (Eilpe - Loxbaum) und der Linie 7 zwischen Markt und Boele-Kabel.

Hagener winkten mit Taschentüchern

Die Linie 2 fährt von Vogelsang in Richtung Haspe.
Die Linie 2 fährt von Vogelsang in Richtung Haspe. © WP

„Viele Hagener winkten mit weißen Taschentüchern aus dem Fenster und verabschiedeten so ihre Straßenbahn“, sagt Dirk Göbel. Während sich Schausteller und Einzelhändler sauer darüber zeigten, dass die Stadt Hagen ein Volksfest in der Innenstadt ablehnte, zelebrierten zumindest die Menschen im Hagener Norden am Amtshaus eine Feier. „Für die Rückfahrt hatten pfiffige Boeler vor dem Amtshaus ein Seil über die Schienen gespannt. Erst als Straßenbahn-Direktor Heinrich Siebert 50 Mark abgedrückt hatte, durfte die Bahn weiterfahren.“

Nach Würzburg, Innsbruck und Belgrad wurden Hagener Wagen verkauft. Drei Zweiachser plus ein Beiwagen wurden von der Bergischen Museumsbahn in Wuppertal erworben. „Ein Triebwagen fährt noch heute auf der Museumsstrecke“, sagt Dirk Göbel, „ein Beiwagen wird aktuell restauriert.“

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