Strahlender Sonnenschein für die Besucher am Tag, heiße Rockklassiker für die Tanzwütigen in der Nacht. Auch in diesem Jahr verwandelten die 281 ehrenamtlichen „guten Geister” der 16. Helfer Herbst- und Musiktage das Einkaufszentrum wieder in eine stattliche Partymeile.

0020984389-0051918748.JPG
© WP Michael Kleinrensing

Freitag und Samstag leitete eine spektakuläre Lichtshow den Abend ein und tauchte das Festzelt in ein züngelndes Flammenmeer. Jürgen Gonsorowski, Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule Helfe, freute sich über den Andrang vor und im Partyzelt: „Besser geht es nicht. ich kann es kaum fassen, wie viele Besucher den Weg zu uns nach Helfe gefunden haben.” Draußen vergnügten sich die Teenies, drinnen tanzten die Erwachsenen zu Partykrachern von Nena und Grönemeyer auf den Tischen, bis der Holzboden vibrierte. Die Band „Partyinferno” ließ keinen Zweifel über ihren Namen aufkommen und heizte dem Publikum mächtig ein. Bei „99 Luftballons” sang halb Helfe textsicher mit. So mancher Gast zeigte sich zu fortgeschrittener Stunde mehr trink- als standfest, aber zum Umfallen war es ohnehin viel zu voll. Der Top-Stimmung allerdings tat das keinen Abbruch.

0020984390-0051918751.JPG
© WP Michael Kleinrensing

Schon tagsüber hatten die Helfer Bürger wieder prächtiges Herbstwetter auf ihrer Seite. Auf dem Kindertrödelmarkt konnten die Kleinen ihre Schätze an den Mann bringen oder sich die Zeit mit dem Spielmobil vertreiben. Für musikalische Untermalung sorgten „Helfer Blech und Co” oder auch die „Bodo Schubert Band”. Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Kinder. Der Schulchor der Grundschule Helfe präsentierte Musical-Ausschnitte aus „Traumschule”, und auch das „Helfer Spatzennest” zeigte sein Können. Drei Tage Ausgelassenheit fanden ihren krönenden Abschluss dann zu 80er-Jahre- Klängen der Band „Audio 80” und gipfelten im traditionellen Höhenfeuerwerk.