Hagen. Die Hagener Straßenbahn hat für den Fall von Streiks einen Notfahrplan angekündigt. Von dem Streiktag sind auch Dienstleistungsangebote des Hagener Entsorgungsbetriebs betroffen.
- Öffentlicher Dienst in Hagen streikt
- Busse fahren nach Notfahrplan
- HEB leert Mülltonnen nicht
Hagen wird am morgigen Mittwoch von den Warnstreiks im Öffentlichen Dienst betroffen sein. Sowohl der Busverkehr als auch die Müllabfuhr werden beeinträchtigt sein. In welchem Ausmaß andere Bereiche in Verwaltungen, Kindergärten, Jobcenter und weitere öffentlichen Einrichtungen vom Streikaufruf der Gewerkschaft Verdi betroffen sein werden, ist noch unklar.
Busverkehr
Die Hagener Straßenbahn hat für den Fall von Streiks einen Notfahrplan angekündigt. Der richtet sich nach dem Nacht-Express-Angebot. Die Einsatzwagen für den Schülerverkehr würden dann entfallen bis auf die Busse für die Gustav-Heinemann-Schule. Der Anschluss an Linien der Nachbarstädte kann nicht über den Notfahrplan gesichert werden. Die Fahrgäste werden gebeten, alternativ den regionalen Zugverkehr zu nutzen. Das Kundencenter (Körnerstraße) wird Mittwoch voraussichtlich geöffnet, das Kundencenter (Hauptbahnhof) geschlossen.
Müllabfuhr/Straßenreinigung
Von dem Streiktag sind auch Dienstleistungsangebote des Hagener Entsorgungsbetriebs betroffen. Alle Restmülltonnen, die mittwochs geleert werden, können am 27. April nicht geleert werden. Am darauffolgenden Mittwoch, 4. Mai, erfolgt die nächste Leerung in den betroffenen Gebieten. An diesem Tag werden sowohl die regulären Mülleimer (grau und grün) als auch die in der Vorwoche nicht geleerten roten Behälter entleert. Vom Streik ist ebenfalls die Straßenreinigung betroffen genauso wie der Wertstoffhof der Müllverbrennungsanlage, die Abgabestelle für Gelbe Säcke, Altpapier und Altglas auf dem HEB-Betriebshof in der Fuhrparkstraße. Die Abholung von Sperrmüll erfolgt an diesem Tag nicht. Das Kundenbüro des HEB wird erst am 28. April wieder erreichbar sein. Gelbe Säcke werden dagegen wie gewohnt am Mittwoch abgeholt. Auch die Leerung der Wertstoff- und Altpapiertonnen ist nicht vom Streik betroffen.