Hagen. . Der WP-Bus geht wieder auf Tour durch Hagen. Erste Station ist das Heimspiel von Phoenix Hagen in der Basketball-Bundesliga am 24. April.

  • Phoenix ermöglicht Blick hinter die Kulissen
  • Leser werden zu Fans beim Heimspiel
  • Fünf weitere Touren mit dem WP-Bus

Er rollt wieder. Die Hagener Straßenbahn und die Stadtredaktion Hagen schicken den „Leserbus“ auch 2016 wieder auf Reisen. Um sechs Touren durch die Stadt, können Sie, liebe Leser, sich bewerben. Und zum Auftakt setzen wir ein besonderes Zeichen: Beim so wichtigen Heimspiel gegen BG Göttingen unterstützen wir gemeinsam mit Ihnen Phoenix Hagen, das seit einem Punktabzug am Donnerstag um den Klassenerhalt in der Basketball-Bundesliga bangen muss.

„Das ist mit Sicherheit einer der Höhepunkte“, sagt Straßenbahn-Sprecher Dirk Thorbow über die emotionsgeladene Fahrt, die neben der eigentlichen Party auch einen einmaligen Blick hinter die Kulissen eines Bundesligaspiels ermöglicht. „Aber auch die anderen Fahrten bieten eine bunte Mischung. Da ist eigentlich für jeden etwas dabei.“

Stimmungsvollste Halle der Liga

Bunker-Tour und fahrt zur Hagener Straßenbahn

Sechsmal geht der Leserbus 2016 auf Tour.

Nach der Premierenfahrt zum Heimspiel von Phoenix Hagen am Sonntag, 24. April, geht es dann am 28. Mai zur Feuerwache Ost ins Lennetal.

Am 2. Juli fährt der Leserbus nach Breckerfeld zu Landwirt Baumeister.

Die Trinkwasser-Versorgung durch Enervie steht bei der Tour zur Hapser Talsperre am 3. September im Fokus.

Zu einer Bunker-Tour, unterstützt durch den Fachdienst Wissenschaft, Museen und Archive der Stadt und das Bunkermuseum an der Bergstraße, startet der Leserbus am 8. Oktober.

Ein Heimspiel hat der Leserbus am 12. November. An diesem Tag können die Leser einen Blick hinter die Kulissen der Hagener Straßenbahn werfen.

Der Leserbus, ein besonders umweltfreundlicher Linienbus mit Hybridantrieb der Hagener Straßenbahn, macht am Sonntag, 24. April, bereits drei Stunden vor dem Sprungball um 12 Uhr Station an der Ischeland-Arena. Dabei startet der Bus um 10.45 Uhr am Hasper Kreisel und sammelt dann die (angemeldeten!) Phoenix-Fans auf einer vorher festgelegten Route durch die Innenstadt, Hohenlimburg und Boele (siehe Grafik) ein.

Bei einer Führung durch die stimmungsvollste Halle der Basketball-Bundesliga geht es um alles, was sich rund um die Partie tut. Wann kommen die Spieler? Wo ziehen sie sich um? Wer verlegt den Parkettboden? Wer baut die Körbe auf? Wer kümmert sich um die Technik? Und natürlich können Sie (ganz aktuell) auch Fragen zur wirtschaftlichen Situation und zur Zukunft des Vereins stellen.

Der WP-Bus startet um 10.45 Uhr am Hasper Kreisel. Danach rollt er auf dieser Route zum Ischeland.
Der WP-Bus startet um 10.45 Uhr am Hasper Kreisel. Danach rollt er auf dieser Route zum Ischeland. © WP

Begleitet wird die Fahrt von Mike Fiebig, selbst leidenschaftlicher Basketballer, Fan von Phoenix Hagen und Redakteur in der Stadtredaktion Hagen unserer Zeitung. Gemeinsam mit Sportredakteur Axel Gaiser, der regelmäßig über die Heimspiele von Phoenix Hagen berichtet, wird er erklären, wie der Bericht der Partie vom Spätnachmittag mit allen Informationen und Stimmen am nächsten Tag in die Zeitung kommt und auf welchen Kanälen wir noch über die Bundesliga-Spiele berichten.

Mitfiebern auf der Tribüne

Nach der rund eineinhalbstündigen Führung haben die Phoenix-Fans die Gelegenheit, die Atmosphäre eines Bundesliga-Spiels zu erleben. Phoenix Hagen lädt die Teilnehmer der Bus-Tour ein, sich ab 15 Uhr von den Stehplatzrängen der Ischeland-Arena die Bundesliga-Partie anzuschauen. Nach dem Spiel fährt der Leserbus auf der gleichen Strecke wieder zurück, auf der er gekommen ist.

Auch mit diesem Coupon können Sie sich bewerben.
Auch mit diesem Coupon können Sie sich bewerben. © WP

Wer bei der Tour mit dem Leserbus dabei sein möchte, kann sich bei der Stadtreadktion Hagen unter der Mailadresse hagen-aktion@westfalenpost.de bewerben oder den Coupon ausfüllen und an die 02331-9174188 faxen.

Mitfahrer werden benachrichtigt

Bitte geben Sie in der Mail ihren Namen und ihre Telefonnummer an und teilen mit, mit wie viel Personen (Erwachsene und Kinder bitte separat aufführen) Sie im Leserbus mitfahren möchten. Bei mehr Zusendungen als Plätzen im Bus entscheidet das Los.

Die Mitfahrer werden von uns telefonisch informiert und erhalten dann ein spezielles Busticket, das auch in Zubringer-Bussen der Hagener Straßenbahn genutzt werden kann, per Post zugeschickt.

Fragen zur Aktion beantwortet die Stadtredaktion Hagen, Tel. 917 4186.