Hohenlimburg-Elsey. . Seit Oktober hat es in Elsey mehr als 30 Wohnungseinbrüche gegeben. Darauf reagierte die Polizei. Denn auf der Elseyer Straße wurden in Höhe der Einmündung zur Kösliner Straße zwischen 11 Uhr und 13.30 Uhr jene Fahrzeuge kontrolliert, die in Richtung Innenstadt unterwegs waren.
Ein Dutzend Polizisten der Einsatzhundertschaft aus Bochum unterstützten dabei die Hagener Kollegen. Insgesamt wurden 120 Fahrzeuge kontrolliert. Ein dicker Fisch ging dabei nicht ins Netz. Pressesprecher Ulrich Hanki. „Es wurden insgesamt vier Anzeigen geschrieben.“
Vier Anzeigen geschrieben
Wie notwendig die Polizeipräsenz ist, zeigt die Tatsache, dass auch am Montag in Elsey zwei Wohnungen aufgebrochen wurden. Und zwar in der Zeit zwischen 10 Uhr und 12 Uhr. Eine 86-jährige Frau hatte um 10 Uhr ihre Wohnung an der Möllerstraße verlassen. Als sie um 12 Uhr nach Hause zurückkehrte, stellte sie fest, dass Schränke und Schubladen durchwühlt worden waren. In diesem Augenblick kehrte die 78-jährige Nachbarin der Geschädigten zurück. Auch ihre Eingangstür war geöffnet worden. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.