Hagen. . Die Nachfolge von Heinz Jäger ist geklärt: Veit Lenke (41) wird neuer Chef der Feuerwehr Hagen.

  • Veit Lenke wird neuer Chef der Feuerwehr Hagen.
  • Ralf-Guido Blumenthal wird Stellvertreter.
  • OB Erik O. Schulz hat Personalien entschieden.

Veit Lenke wird neuer Leiter der Hagener Feuerwehr. Der 41-jährige tritt zum 1. September die Nachfolge von Heinz Jäger an, der im März 60 Jahre alt wird und damit altersbedingt ausscheidet. Lenke ist seit Januar 2012 bereits stellvertretender Leiter – auf diesem Posten wird ihn im Herbst Ralf-Guido Blumenthal (51) beerben.

Oberbürgermeister Erik O. Schulz hat die Personalentscheidungen am Samstag bei der Jahresdienstbesprechung der Hagener Feuerwehr öffentlich gemacht – zum Unmut der SPD, die eine mangelnde Anhörung der politischen Gremien im Vorfeld bemängelt hat. Ausdrücklich, so SPD-Fraktionschef Mark Krippner, gehe es nicht um die Person Veit Lenke, sondern um das Verfahren. Der OB reklamiert hingegen, dass er bei der Personalie die Entscheidungskompetenz habe. Da qualifizierte Kandidaten innerhalb der Hagener Wehr zur Verfügung gestanden hätten, sei auch keine bundesweite Ausschreibung erforderlich gewesen.

Hagener ist Diplom-Ingenieur

Mit Veit Lenke wird ein Hagener an die Spitze der Feuerwehr rücken, der seit 25 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr (Löschgruppe Eppenhausen) angehört und auch bei beruflichen Auswärtsstationen immer von Hagen aus gependelt ist. Er ist verheiratet und hat eine Tochter (8) sowie einen Sohn (5). Nach dem Abitur hat Lenke, der in Wuppertal Sicherheitstechnik studiert hat, sich beruflich ganz der Feuerwehr verschrieben. Nach der Referendarszeit war er unter anderem an der Landesfachschule in Münster und sieben Jahre bei der Berufsfeuerwehr in Essen tätig. Von dort aus kam der Diplom-Ingenieur im Dezember 2011 zurück nach Hagen, wo er im Januar 2012 den Vize-Posten übernahm.

De facto wird der 41-Jährige bereits zum 1. April kommissarisch die Leitung der Feuerwehr übernehmen, da Heinz Jäger aufgrund vieler Überstunden ab Ende März bereits nicht mehr im Dienst sein wird. Veit Lenke wird dann dann sowohl Leiter der Berufsfeuerwehr als auch der ehrenamtlichen Freiwilligen Feuerwehr sein.