Hagen. . Am ersten Adventswochenende 2015 öffnen die Tore des Freilichtmuseums, um mit dem „Romantischen Weihnachtsmarkt“ den Advent zu beginnen.

  • Drei Tage lang Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum.
  • Klassisches Ambiente in Fachwerk-Kulisse.
  • Anfahrt mit Bus empfohlen.

Am kommenden ersten Adventswochenende (Freitag, 27. bis Sonntag 29. November) öffnen die Tore des Freilichtmuseums, um mit dem „Romantischen Weihnachtsmarkt“ den Advent zu beginnen.

Das Angebot ist groß: etwa 85 sorgfältig ausgesuchte Aussteller zeigen in den historischen Häusern und kleinen Hütten anspruchsvolle kunstgewerbliche Textilien und Dinge aus Papier, Holz, Glas und Metall. „Alle Stücke sind einzeln in handwerklichen Techniken gefertigt und keinesfalls aus Massenpro­duktionen“, so Museumsleiter Dr. Uwe Beckmann.

Weihnachtsmärkte 2015Die Organisatoren des Weihnachtsmarktes legen größten Wert darauf, das Ambiente ganz klassisch-traditionell zu gestalten. Deshalb gibt es nur winterlich-stimmungsvolle Live-Musik mit traditionellen Chören und Orchestern, aber auch Jazz und Folk. An allen drei Tagen besucht zwischen 17 und 19 Uhr Sankt Nikolaus im roten Bischofsornat das Freilichtmuseum. Das Beiprogramm für Kinder unterhält mit Märchenstunden, beim Hagener Kinderschutzbund erproben sich die Jüngsten im Weihnachtsschmuck basteln.

Wer auf den Winterspaziergang (etwa 30 Minuten) von der Bushaltestelle zum Weihnachtsmarkt verzichten möchte, kann an allen drei Tagen die Bimmelbahn im Museum oder den Pendelbus vom Parkplatz bis zum Weihnachtsmarkt im oberen Bereich nutzen.

Anfahrt mit dem Bus

Eintritt und Öffnungszeiten

Der Eintritt beträgt 5 Euro (mit VRR-Kombiticket) für alle über 14 Jahren.

Der „Romantische Weihnachtsmarkt“ ist geöffnet:

Freitag, 27. November: 14 bis 21 Uhr; Samstag, 28. und Sonntag, 29. November: 11 bis 21 Uhr.

Aufgrund der knappen Parkplätze am Freilichtmuseum, verstärkt die Hagener Straßenbahn den Busverkehr: Am Samstag und Sonntag fahren von 10.35 Uhr bis ca. 18.55 Uhr Shuttlebusse zum Freilichtmuseum. Die Busse starten an der Haltestelle Westfalenbad und halten unterwegs an den Haltestellen Sportpark Ischeland, Höing, Rathaus an der Volme, Markt und Eilpe. Die Rückfahrten werden von 11.01 Uhr bis 21.01 Uhr angeboten. Die Busse fahren im 20-Minuten-Takt.

Zusätzlich wird die Buslinie 512 zwischen Hauptbahnhof und Selbecke auf einen 15-Minuten-Takt verstärkt. Am Samstag von 10 bis 21.20 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Die Abfahrtszeiten: www.strassenbahn-hagen.de.

Anfahrt mit dem Auto

Da kaum Museumsparkplätze zur Verfügung stehen, gibt es Ausweichparkplätze im Stadtgebiet: Diese befinden sich am Sportpark Ischeland/Stadion und am Otto-Ackermann-Platz (Höing). Von hier aus fahren Shuttlebus direkt zum Freilichtmuseum. Weitere kostenlose Parkplätze stehen im Parkhaus an den Elbershallen zur Verfügung. Von hier aus fährt die Linie 512 ab der Haltestelle „Elisabethstraße“.