Hohenlimburg. .
Fotografische Einblicke etwas anders präsentiert. Seit dem Sommer ist die Aussegnungshalle des Heidefriedhofes fertiggestellt und bietet für Hohenlimburg völlig neue Möglichkeiten.
Diesen Gedanken hatten auch die beiden Fotografen Manuel Grund und Christoph Wasser. Deshalb luden sie nicht nur die Mitglieder der Sankt-Bonifatius-Gemeinde zu einer Fotoausstellung ein. „Der Friedhof wird oft besucht, wir wollten ihn in ein anderes Licht rücken und zeigen, was hier alles machbar ist“, erzählt Christoph Wasser, selbst Mitglied der Gemeinde.
Nach einer gemeinschaftlichen Andacht zum Allerheiligentag hatten die Besucher die Möglichkeit, die Werke der beiden Künstler zu begutachten und bei Interesse auch zu kaufen. „Der Erlös soll dem Projekt ,Bau einer Aussegnungshalle’ des Fördervereins Heidefriedhof zu Gute kommen. Zwar sind die Kosten für die fertiggestellte Friedhofskapelle größtenteils bezahlt, jedoch fehlt noch ein abschließender Betrag. Diesen möchten wir mit dieser Ausstellung zumindest teilweise zusammenbekommen“, so Christoph Wasser.
Kapelle im Kerzenschein
Die Objekte der beiden Hobbyfotografen zeigten frei gewählte Bilder aus mehreren Jahren. Es sind Arbeiten, die sich gesammelt haben und die Wände der neuen Aussegnungshalle schmücken. Landschafts und Naturbilder. Aber auch facettenreiche Architektur, die während verschiedener Urlaubsaufenthalte in Deutschland und im Ausland geschossen wurden.
Auch für weitere Veranstaltungen soll die Kapelle zukünftig genutzt werden. Zusätzlich zu geplanten Vorträgen und Lesungen findet am 27. November ab 17 Uhr ein Treffen „Kapelle im Kerzenschein“ statt, bei dem besinnliche Geschichten und Taizé-Lieder zum Advent vorgetragen werden.