Gemeinsam blicken Bürgermeister Klaus Baumann und sein Kämmerer und Nachfolger André Dahlhaus auf den sechsten Jahrestag der Schuldenfreiheit der Hansestadt.

Baumann: „Am 2. Oktober 2009 konnten wir die letzte Rate der städtischen Schulden zurückzahlen und wurden schuldenfrei.“

Er erinnerte an die große Feier am 2. Oktober 2009 in der Pausenhalle des Schulzentrums, die mit vielen Bürgerinnen und Bürgern, Mitgliedern der Stadtvertretung und überörtlicher Politprominenz gefeiert wurde. Er hoffe, dass André Dahlhaus als sein Nachfolger die Schuldenfreiheit zur Stärkung der kommunalen Selbstständigkeit erhalten könne.

Ziel bleibt bestehen

Auf der „Breckerfelder Schuldenuhr“, die beide in den Händen halten, ist nachzulesen, dass es der Hansestadt gelang, den bis 1998 auf 12, 216 Millionen Euro aufgehäuften Schuldenberg – das waren 1396 Euro je Einwohner – zum 2. Oktober 2009 auf Null abzutragen.

André Dahlhaus: „Mein Ziel bleibt weiterhin, die Schuldenfreiheit zu erhalten, damit der Etat der Hansestadt Breckerfeld nicht durch Beträge für Tilgung und Zinsen belastet wird.“