Die „Buchhandlung Liffers“ ist seit gestern Geschichte. Wer die Telefonnummer 02334 / 30 30 wählte, wurde bereits mit „Hohenlimburger Buchhandlung“ begrüßt. Denn seit gestern ist Ursula Heering die neue Chefin.

Als sich vor zwei Monaten herauskristallisierte, dass Markus Liffers aus persönlichen Gründen das Geschäft in andere Hände geben werde, musste Ursula Heering zusammen mit ihrem Ehemann Martin Porck zwei Nächte darüber schlafen, ob sie nach 25 Dienstjahren als Fachangestellte einsteigen und die Buchhandlung verantwortlich als Geschäftsführerin führen wolle. Letztlich war es für sie dann eine leichte Entscheidung und damit verbunden eine gute Nachricht für Hohenlimburg. Schließlich hat Ursula Heering zusammen mit Carola Herrmann am 1. Januar 1991 in der damaligen Buchhandlung Steglich begonnen und Hohenlimburg all die Jahre die Treue gehalten.

„Die weitere Schließung eines Fachgeschäftes haben wir dadurch verhindert. Wir wollen nach vorne schauen und mit Liebe zum Detail vorhandene Stärken nutzen“, hofft sie, dass sie mit ihrem Team dazu beitragen kann, dass sich in der Innenstadt der Wind wieder dreht. Das möchte sie mit Carola Herrmann und Beate Köntopp, die einst ihre Ausbildung in der Buchhandlung Steglich gemacht hat, verwirklichen.

In eine neue Welt eintauchen

Bücher haben Ursula Heering schon immer fasziniert. „Man taucht in neue Welten ein, in andere Persönlichkeiten. Man erfährt, begreift und denkt anschließend anders.“ Die offizielle Geschäftsübernahme soll allerdings erst am 16. Oktober gefeiert werden. Denn in den zurückliegenden Tagen hatte sie angesichts der erforderlichen Inventur sprichwörtlich alle Hände voll zu tun.