Breckerfeld. .

Die St. Jacobus-Schule, Evangelische Sekundarschule Breckerfeld (ESB) in Trägerschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen, nimmt zum 1. August 2015 ihren vierten Jahrgang auf. „Die neue Klasse 5 werden wir nach dem Ergebnis der Anmeldung im Februar vierzügig einrichten“, so Schulleiter Knut Michael Leimann.

Die wachsende Schülerzahl mache es notwendig, vom neuen Schuljahr an Räume im städtischen Schulzentrum für den Schulbetrieb zu nutzen. Bereits im letzten Bauausschuss hatte Bürgermeister Klaus Baumann bekanntgegeben: „Zu Beginn des neuen Schuljahres 2015/2016 am 1. August wird die Sekundarschule im städtischen Schulzentrum sieben Klassenräume und drei Nebenräume übernehmen.“

Die Stadt werde die Räume bis dahin renovieren. Zusätzlich werden neue Leitungen gelegt, die die Gebäude (städtisches Schulzentrum und St. Jacobus-Schule) verknüpfen.

Arbeiten nach Ferien abgeschlossen

„Im Etat 2015 stehen für die Renovierung 160 000 Euro bereit“, so Kämmerer André Dahlhaus, „für die Ausstattung der Räume mit Kabeln, Beamern und Netzwerktechnik sind 40 000 Euro vorgesehen. Die Verbindungsleitung zwischen den beiden Gebäuden kostet 30 000 Euro.“

Alle notwendigen Arbeiten sollen bis zum Schulbeginn nach den Sommerferien abgeschlossen sein. Die Klassen im städtischen Schulzentrum werden frei, weil im Jahr 2012 von der Stadtvertretung beschlossen wurde, die Hauptschule auslaufen zu lassen. Sichergestellt ist inzwischen auch die Finanzierung der neuen Mensa der Sekundarschule. Sie soll 650 000 Euro kosten, von denen die Hansestadt 500 000 Euro als Festbetrag übernimmt. „Nach Ostern soll der Bauantrag gestellt werden“, so Baumann. Zusätzlich konnte Schulleiter Leimann an der Stelle, an der am 25. Juni der 1. Spatenstich für die Mensa erfolgen soll, einen Spendenscheck für die Innenausstattung der Mensa entgegennehmen.

5000 Euro spenden Jürgen Schmidthaus und Dirk Schmale, Geschäftsführer der Härterei Schmidthaus. „Seit einigen Jahren verzichtet unsere Firma auf Weihnachtspräsente“, so Jürgen Schmidt­haus. „Stattdessen unterstützen wir in jedem Jahr eine Institution unserer Stadt.“ Im Übrigen kündigte Baumann eine weitere Spende der Stiftung der Sparkasse für Anschaffungen für die Mensa-Einrichtung an.

Schulleiter Leimann: „Ich finde dieses soziale Engagement einfach klasse!“ Für den Förderverein der Schule bedankte sich die Vorsitzende Birgid Dießner herzlich.