Dortmund. .

Die Flüchtlinge in Dortmund bekommen Unterstützung von schwarzgelber Seite: In der sportlichen Krise engagieren sich viele Fans von Borussia Dortmund sozial. Gleich bei zwei Projekten können BVB-Anhänger für Flüchtlinge spenden. Das Engagement der Fans wird wiederum vom BVB unterstützt.

Rund 70 Pakete stapeln sich in den Räumen des Dortmunder Fan-Projekts in der Dudenstraße. Sie sind gefüllt mit Kleidung, Spielzeug, Süßigkeiten, Büchern und auch ein paar schwarzgelben Weihnachtsüberraschungen. BVB-Fans haben all diese Sachen gespendet – für die Flüchtlinge in der Stadt.

2300 Menschen, die aus ihrer Heimat geflohen sind, leben zurzeit in Dortmund. Es werden täglich mehr. Viele haben nur das Nötigste dabei, wenn sie ankommen. Manche gar nichts. Deshalb haben sich das Online-Fanmagazin Schwatzgelb und das Dortmunder Fan-Projekt entschieden, diesen Menschen zu helfen. Die Resonanz der Borussen ist groß. Thilo Danielsmeyer vom Fan-Projekt sagt: „Auch wenn es sportlich nicht so gut läuft, die Leute engagieren sich sozial, das finden wir toll.“Sachspenden können Fans noch bis Weihnachten abgeben. Beim gestrigen Bundesliga-Heimspiel gegen den VFL Wolfsburg, dem letzten Heimspiel in diesem Jahr, lief im Signal Iduna Park eine weitere Aktion: Die Fan- und Förderabteilung unterstützt das bundesweite Projekt „Second Fan Shirt“. Hier können Borussen Fanartikel, die sie nicht mehr brauchen, abgeben. Diese werden verkauft, der Erlös geht komplett an Flüchtlingsinitiativen in Deutschland.

Ergänzung zur Stiftungsarbeit

„Es ist eine Spitzensache, um den Leuten zu helfen, auf einem Wege, der einem selbst nicht weh tut“, sagt Tobias Schild von der Fan- und Förderabteilung.

„Wir finden es super, wenn so ein Engagement aus der Fanszene kommt“, sagt Marco Rühmann von der BVB-Stiftung „Leuchte auf“. „Das ergänzt sich sehr gut mit unserer Stiftungsarbeit.“ Erst letzte Woche hatte „Leuchte auf“ 120 Flüchtlinge zu einer Stadiontour eingeladen. Der BVB wolle damit ein klares Signal setzen, sagt Rühmann.

Für die Macher von Schwarzgelb geht das Engagement weiter: Im Januar organisieren sie ein Fußballturnier mit Flüchtlingskindern. Unterstützt wird dieses übrigens auch vom BV Borussia Dortmund. Dem Verein, der die Herzen seiner Anhänger öffnet.