Hagen-Mitte. .
Klassiker der Orchestermusik stehen auf dem Programm des 4. Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters Hagen, das am Dienstag, 2. Dezember, um 20 Uhr in der Stadthalle stattfindet. Für dieses Konzert verlosen wir in Kooperation mit der Volksbühne dreimal zwei Karten.
Bei diesem Sinfoniekonzert sind ein weiteres Mal Dirigent und Solist des Solokonzertes in Personalunion zu erleben: Erstmals zu Gast in Hagen ist der renommierte Geiger Kolja Blacher. Der ehemalige Konzertmeister der Berliner Philharmoniker ist seit einigen Jahren erfolgreich als Solist und Orchesterleiter tätig. Das erste Violinkonzert von Max Bruch, das Blacher spielen wird, war bereits zu Lebzeiten seines Schöpfers so berühmt, dass seine Bekanntheit weite Teile des restlichen umfangreichen Schaffens von Bruch überdeckte.
Beethoven’sches Meisterwerk
Zuvor aber sorgt Bartóks Divertimento für Streichorchester für einen beschwingten Einstieg in das Programm. Bartóks Komposition ist dennoch kein ausschließlich oberflächlich unterhaltsames, sondern auch in die Tiefe gehendes Werk.
In der zweiten Hälfte folgt dann der erste Geniestreich Beethovens auf dem Weg zum mutmaßlich größten Sinfoniker. Einerseits sind in seiner ersten Sinfonie noch deutlich die Einflüsse seines Lehrers Joseph Haydn zu erkennen. Andererseits ist diese „Erste“ bereits ein echt Beethoven’sches Meisterwerk.
Einsendeschluss: 1. Dezember
Wenn Sie, liebe Leser, zwei Karten für das 4. Sinfoniekonzert gewinnen möchten, schicken Sie uns bis Montag, 1. Dezember, 10 Uhr, eine E-Mail an hagen-aktion@westfa lenpost.de, ein Fax an 917-4188 oder eine Postkarte an die Stadtredaktion Hagen (Schürmannstraße 4, 58097 Hagen). Bitte vergessen Sie nicht, das Stichwort „Saitensprünge“ und Ihre eigene Telefonnummer mit anzugeben.