Dortmund. .
Fünf Grad, Sonne und das bitte über knapp sechs Wochen! Schließlich dauert der Dortmunder Weihnachtsmarkt diesmal bis zum 30. Dezember. Das ist der Wetter-Wunsch der Schausteller ans Christkind. Und natürlich auch der von erwarteten 2,5 Millionen Besuchern aus dem In- und Ausland.
Seit gestern sind die 300 Stände geöffnet Jetzt rollen sie wieder alle auf Dortmund zu. Etwa 30 000 Busgäste gab’s im letzten Jahr, begrüßt an zentraler Stelle am Ostwall und mit Tüten beschenkt, in denen diesmal auch ein Gutscheinheft liegt. Und sie landen auf dem Airport – jede Menge Marktfreunde aus England und aus Osteuropa.
Holland schickt Fernsehteams
Der Weihnachtsmarkt wird immer internationaler: Zwei holländische Fernsehproduktionen werden am 25. November und 1. Dezember vom Markt in den Niederlanden ausgestrahlt, am 7. Dezember singt auf der Bühne am Alten Markt ein 50 Stimmen starker Chor aus England.
Neue Stände gibt es diesmal 13, darunter Fotos im Schlitten mit dem Weihnachtsmarkt (Stand 207) und Düfte aus 1001 Nacht (Stand 224) auf dem Alten Markt. Dann Neogallery-Schriftzüge für die Wand oder zum Hinstellen (Stand 311), ein vegetarischer Stand (Nr. 314), das Allround-Tuch „Chilino“ samt Taschen (Stand 330) auf dem Reinoldi-Kirchplatz. Außerdem selbstgenähte modische Accessoires (Stand 412), französische Spezialitäten aus der Provence (Stand 423), hochwertige Puppen aller Art (Stand 424a) und exklusive Wohndecken von David Fussenegger (Stand 454) an der Kleppingstraße. Neu sind auch Windlichter aller Art (Stand 609) an der Reinoldi-Nordseite und hochwertige Strickwaren aus irischer Schafswolle (Stand 903) auf dem Petri-Kirchplatz.
Ein Gepäck-Depot gibt es nach jahrelanger Pause und auf Wunsch der Besucher wieder: Der Großcontainer (Stand 704) steht auf dem Platz von Leeds und ist geöffnet von Samstag (22. November) bis zum 23. Dezember montags bis samstags von 10 bis 20 Uhr, sonntags von 12 bis 20 Uhr (Gebühr 1 Euro).
Das Kinderweihnachtsdorf mit Christkind-Telefon gibt es schon im 15. Jahr und es ist – wie immer – ausgebucht. Zumindest vormittags. Unerwartet freie Termine können direkt im Dorf auf dem Hansaplatz erfragt werden. Die Märchenfiguren sind in diesem Jahr Feen und Trolle im Wald, die eine Waldapotheke betreiben.
Zugunsten der BVB-Stiftung „Leuchte auf“ wird es eine Verlosung geben mit tollen Preisen: Ein Aufwärm-Trikot mit den Unterschriften aller Spieler (1. Preis), Fußballschuhe von Sebastian Kehl (2. Preis) und ein Trikot von Marcel Schmelzer.
Außerdem besucht wieder das BVB-Maskottchen Emma montags ab 16 Uhr die fröhliche Backrunde im Kinderweihnachtsdorf.