Fröndenberg. .

Die Evangelische Jugend Frömern führt im Mai eine Kampagne zur Kommunalwahl durch. Titel der Kampagne ist „Sei kein Schaf! Geh wählen!“. Informationen hierüber gibt es auch unter seikeinschaf.de. Dort sind auch Fotos und Videos zu finden.

Bei der vergangenen Kommunalwahl im Jahr 2009 lag die Wahlbeteiligung bei 67,42 Prozent (inklusive Briefwahl) im Wahlbezirk 4, zu dem Frömern gehört. Die evangelische Jugend findet: Das ist ganz schön wenig für ein so lebendiges und tatkräftiges Dorf.

Mit der Kampagne wollen die Jugendlichen ein charmantes Zeichen setzen und mal auf andere Weise zum Urnengang am 25. Mai aufrufen. Als „Anreiz“ laden sie am Wahlsonntag alle Wählerinnen und Wähler sowie deren Familien und Freunde zu einem bunten Aktions- und Familientag mit Aktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an und um das Evangelische Gemeindehaus Frömern in der Brauerstraße 5 ein.

Nach dem Schließen der Wahllokale um 18 Uhr wollen sie dann die hoffentlich hohe Wahlbeteiligung in ihrem Jugendtree „Spirit“ feiern. Die Jugendlichen laden dann ein, gemeinsam Hochrechnungen zu verfolgen und wollen diskutieren.

Folgende weitere Aktionen sind geplant: 1. Mai: Beteiligung der Ev. Jugend Frömern beim Maifest der Freiwilligen Feuerwehr Frömern. 18. Mai: Planwagenfahrt durchs Dorf mit zwei Aktionsstationen, geplant ist: 14.30 Uhr am Bahnhof 16.30 Fleischerei Rafalczik. Abends ab 18 Uhr: „Spirit“ mit Beteiligung der Bürgermeisterkandidaten (angefragt) und Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl. 25. Mai: Kommunal- und Europawahl.

Die Evangelische Jugend bietet einen Shuttleservice in Frömern an. Interessenten können unter 02378/913809 anrufen.

Nach dem Gottesdienst um 11 Uhr in der Ev. Johanneskirche Frömern beginnt ab 12 Uhr der Aktions- und Familientag am Evangelischen Gemeindehaus mit vielen Attraktionen für die Besucher.