Fröndenberg. .

Besser hätte man es nicht planen können: Der erste richtige Frühlingstag sorgte für Besuchermassen und leergekaufte Stände auf dem Frühlingsmarkt.

Anscheinend wollte kaum noch jemand nach den winterlichen Temperaturen weiter das Haus hüten und strebte ins Freie, wo den Sonntag über im Forum wie in der Innenstadt der Fröndenberg der Frühling für außergewöhnliche Besucherzahlen und knappe Parkplätze sorgte.

„Konkrete Zahlen sind natürlich schwierig, aber der Andrang war überwältigend“, berichtete Hubert Sallamon vom Team Stadtmarketing am Nachmittag. Jochen Hänel vom Förderverein Kulturschmiede ergänzte, dass er selten, möglicherweise noch nie einen so gut besuchten Markt im Forum erlebt habe. Bester Beweis: Gegen 15 Uhr waren die Grillwürstchen ausverkauft. „Obwohl wir so viele wie noch nie gegrillt haben“, so Hänel weiter.

Die Versorgung mit Kuchen und Waffeln blieb aber bis zum Ende gesichert. Die 30 Stände im Forum boten nach der Eröffnung durch Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Rebbe ein buntes Programm aus kreativen, kulinarischen oder Probier-Angeboten. Einen gelungenen Auftakt in die 15. Saison feierte auch das Kettenschmiedemuseum, wo die ersten öffentlichen Vorführungen dieses Jahres gut besucht waren. Sie boten wie auch der Frühlingsmarkt eine tolle Kulisse für die ersten Dreharbeiten zum Imagefilm der Stadt Fröndenberg, welcher nun innerhalb eines Jahres erstellt werden soll. Beim Ratespiel des Fördervereins Kulturzentrum landeten Julius Eggeling und Wolfgang Beckmann einen zielgenauen Treffer, indem sie die Anzahl der Fördersteine auf 382 schätzten und dafür mit einem Einkaufsgutschein belohnt wurden.

Zwischen Forum und Innenstadt pendelten die Besucherströme auch mit der beliebten Bimmelbahn. In der City lockte der verkaufsoffene Sonntag ebenso wie die Stände am Marktplatz. Wolfgang Hüttner vom Werbering sagt dazu: „Die gute Resonanz haben wir auch gespürt. Die parallele Veranstaltung in Unna hat uns nicht geschadet. Gefehlt hat nur eines: ein Stand mit Sonnencreme.“