Fröndenberg. .

Das Konzept der Volkshochschule hat sich wieder bewährt: „Trotz rückläufiger Einwohnerzahlen halten wir unsere Teilnehmerzahlen“, erklärt Rita Weißenberg, Leiterin der VHS Unna, Fröndenberg, Holzwickede. Mit 36 Kursen in Fröndenberg wird das Angebot vor Ort wieder aufgestockt.

Kurze Wege zur Bildung seien nicht nur im Grundschulbereich entscheidend, sondern auch beim lebenslangen Lernen, betont Weißenberg. „Bildung ohne Barrieren“, nennt sie die Schlagworte, mit denen die VHS bei einer älter werdenden Bevölkerung punkten möchte.

Nicht nur, dass zahlreiche Kurse in Fröndenberg angeboten werden, sondern auch mit dem konkreten Veranstaltungsort rückt die VHS vielfach näher an die Zielgruppen heran. So gibt es ab Dienstag, 14. Februar, einen Kurs „EDV mit Muße – erste Schritte mit dem eigenen Laptop“ im Allee-Café.

Raumwechsel

„Bei dem einen hakt es hier, bei dem anderen da“, weiß Rita Weißenberg, dass ältere Herrschaften hervorragend mit ihren Laptops klarkommen können, wenn sie denn Grundkenntnisse vermittelt bekommen und ein paar Tricks beherrschen. Weitere EDV-Workshops finden im Bürgerzentrum auf dem Mühlenberg statt. Mit dem Raumwechsel (raus aus der Gesamtschule) bekommen die Kurse einen anderen Charakter.

Neben der EDV gibt es zahlreiche weitere Angebote in Fröndenberg, allein acht im Sprachen-Bereich. Neben Englisch stehen ein Arbeitskreis Französisch und ein Spanisch-Anfängerkurs in Fröndenberg auf dem Programm. Klassiker sind die fünf Bildhauerkurse, Wassergymnastik, Baby-/Kleinkindschwimmen und Schwimmen für Eltern mit Kindern.

Nähen, die beliebte Geschichtsbörse, orientalischer Tanz, Hatha-Yoga, Angebote im Allee-Café und Tai Chi runden das Angebot vor Ort ab. Aber das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem 120-seitigen Gesamt-Programm, das ab sofort unter anderem im Fröndenberger Rathaus ausliegt.

Kochkurse geplant

Für das nächste Semester werden übrigens schon jetzt Kochkurse an der Gemeinschaftgrundschule angekündigt.