Fröndenberg. .
Nachdem Hans Karl Höflich aus privaten Gründen sein Amt als 1. Vorsitzender der SGV-Abteilung Langschede-Dellwig aufgab, war es nicht einfach, einen neuen Vorsitzenden zu finden. Die Wanderer aus dem Westen dachten schon an Auflösung, zogen aber vorher den 1. Vorsitzenden des Bezirkes, Karl Sternberg, zu Rate. Kann ein Verein ohne den 1. Vorsitzenden weiter bestehen? Kann man mit anderen Vereinen fusionieren?
Karl Sternberg erinnerte an die lange Tradition. 1894 wurde die Abteilung unter dem Namen Friedrich Wilhelmshöhe im Kirchspiel Dellwig Station Langschede gegründet. Aber irgendwann ging die Abteilung unter. Im Mai 1947 wurde die Abteilung im Gasthof Hageböck neu gegründet. 1. Vorsitzender war Richard Strunk, der schon bald von Heinrich Heumann abgelöst wurde. Es folgten die Vorsitzenden Friedhelm Stricker, Rudi Kostrewa, Friedhelm Stricker, Margot Fülbeck und Hans Karl Höflich. Für Karl Sternberg war klar, dass so eine Traditionsabteilung nicht eingestampft werden darf.
Mit Dr. Martin Kostrewa fand sich nun jemand, der bereit ist, ab 2012 den Verein als 1. Vorsitzender weiter zu leiten. In diesem Jahr wird der Verein von der 2. Vorsitzenden Margot Fülbeck kommissarisch weitergeführt.
Die erste Donnerstagswanderung findet am 24. Februar statt.