Fröndenberg. . „Kultur für Uns“-Vorsitzender Frank Schröer freut sich über Besucher jenseits der Ruhr. Der Verein feilt am Programm zum 40-jährigen Bestehen.

Der Fröndenberger Verein „Kultur für Uns“ (KfU) bereitet sich intensiv auf sein 40-jähriges Bestehen im kommenden Jahr vor. Vorsitzender Frank Schröer lobt die Kulturlandschaft diesseits und jenseits der Ruhr.

Das Jugend-Jazz-Orchester kommt als nächstes – am 9. November – in die Kulturschmiede. „Früher ging Jazz nicht in Fröndenberg. Allein das Wort hat die Leute vertrieben“, erinnert sich KfU-Vorsitzender Frank Schröer. Mittlerweile sei das anders. Das Publikum schätze die musikalische Vielfalt im Programm von KfU, außerdem ziehe die Kulturschmiede als Veranstaltungsort viele Besucher an. „Die Musik passt sehr gut dorthin“, findet Schröer.

Musikalische Vielfalt sei dem Verein sehr wichtig. Es gibt nur eine Ausnahme: „Bei der Klassik wollen wir nicht stören. Da ist Fröndenberg sehr gut aufgestellt“, sagt Schröer, der Menden auch gerne kulturelle Besuche abstattet: „Wir gehen sehr gerne ins Scaramouche. Die machen tolle Sachen.“ Auch im Woanders und im TAZ gefallen ihm Programm und Ambiente, lediglich die Wilhelmshöhe ist nicht nach seinem Geschmack: „Da bin ich nicht so gerne. Die ist mir zu groß.“

Einzige zahlende Gäste

Vor 25 Jahren stieß Frank Schröer zum KfU. Er und seine Frau fielen als „einzige zahlende Gäste“, bei einer Veranstaltung auf. Der gebürtige Kölner war zwei Jahre zuvor mit seiner Frau, einer gebürtigen Fröndenbergerin in die Ruhrstadt gezogen. Er freut sich, dass er damals gefragt wurde, sich beim KfU zu engagieren. Daraus wurde mehr – jetzt ist er Vorsitzender.

Dürfte er sich einen Künstler aussuchen, den er auf der Bühne der Kulturschmiede sehen würde, wäre das Gregor Meyle: „Den hatten wir mal, als er noch nicht so bekannt war“, erinnert sich Schröer. Und als Kölner träumt er von einem Auftritt von BAP bei „Kultur für Uns“.

Bevor der Verein aber sein 40-jähriges Bestehen im kommenden Jahr feiert, steht für Schröer selbst in diesem Jahr noch ein runder Geburtstag an: An Heiligabend wird er 60. Vielleicht gehen seine Musiker-Wünsche ja bald auch in Erfüllung.