Ennepetal. . Aufgrund der Herstellung der Fahrbahn wird die Rüggeberger Straße im Bereich Hiöfer vom morgigen Donnerstag, 16., bis zum Sonntag, 19. Oktober, auch für den Linienbusverkehr gesperrt.
Auf dem Streckenabschnitt zwischen Homberge und Rüggeberg enden alle Fahrten der Buslinie in diesem Zeitraum an der Haltestelle „Homberge Neuenlander Straße“. Um den Ortsteil Rüggeberg weiter an den ÖPNV anbinden zu können, richtet die VER ein Zusatzangebot zwischen Ennepetal Busbahnhof, Mühlinghausen und Rüggeberg ein. Dort wird ein Ersatzverkehr im 60-Minuten-Takt fahren. Dabei handelt es sich um einen Kleinbus, dessen Kapazität auf acht Plätze begrenzt ist. Der Zusatzbus verkehrt am Donnerstag und Freitag zwischen 5.30 und 20 Uhr, am Samstag zwischen 8.30 und 20.30 Uhr sowie am Sonntag von 12 bis 20.30 Uhr.
Durchfahrt ab Montag möglich
Es ergeben sich somit an den genannten Tagen folgende Veränderungen: Die Haltestelle Homberge Neuenlander Straße ist Start- und Endhaltestelle der Linie 561. Die Haltestellen Homberge, Knapsack, Kompostwerk und Hiöfer entfallen. Die Haltestellen Mühlinghausen, Uhlenbart, Rüggeberg Sparkasse, Schule Rüggeberg und Rüggeberg Herminghauser Straße werden von dem Zusatzbus angefahren.
Da für das Herstellen der Verschleißschicht trockenes Wetter erforderlich ist, sind Verzögerungen nicht auszuschließen. Wenn das Wetter aber mitspielt, könnte die Rüggeberger Straße am kommenden Montag, 20. Oktober, wieder für den gesamten Fahrzeugverkehr freigegeben werden.