Ennepetal. . Gestern Mittag war es in Ennepetal mit der Ruhe vorbei. Fast zeitgleich landete ein Rettungshubschrauber auf dem Kirmesplatz in Voerde und die Feuerwehr eilte zu zwei weiteren Einsätzen. Unter anderem hatte sich ein Unfall mit einer Kettensäge ereignet.

Die Landung eines Rettungshubschraubers auf dem Kirmesplatz sorgte gestern Mittag gegen 13 Uhr in Voerde für Aufsehen.

Das Fluggerät brachte einen Notarzt zu einem Einsatz im benachbarten Seniorenzentrum an der Rollmannstraße, weil zu der Zeit kein Notarzt verfügbar war. Die Löschgruppe Voerde der Feuerwehr rückte mit sechs Kräften aus, um die Hubschrauberlandung auf dem Kirmesplatz, wo der Wochenmarkt bereits aufgebaut war, zu sichern. Stadtbrandmeister Rainer Kartenberg nahm den Arzt mit dem Einsatzleitwagen auf und brachte ihn zu dem Patienten.

In der Mittagszeit war es gestern zu mehreren Rettungsdiensteinsätzen gekommen, so dass die Feuerwehr Ennepetal in zwei Fällen auch die Erstversorgung übernehmen musste. Um 12.43 rückten vier Kräfte der Hauptwache mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug zur Hochstraße aus. Nach knapp einer halben Stunde war der Einsatz beendet.

Um 12.47 Uhr wurde die Wehr dann zu einem Erstversorgungseinsatz an die Hagener Straße gerufen, wo sich ein Unfall mit einer Kettensäge ereignet hatte. Zwei Einsatzkräfte der Hauptwache rückten mit der Drehleiter aus. Der Einsatz endete um 13.15 Uhr.