Schwelm. .
Gute Nachricht für Sparkassenkunden: Das Geldinstitut reagiert auf die Kritik der Kunden nach dem Umbau der Hauptstelle und steuert nach. Künftig wird es wieder eine Bargeldkasse in der Sparkasse am Bürgerplatz geben und es wird ein weiterer Geldautomat im Stadtgebiet am Loh aufgestellt werden. Der Sparkassenvorstandsvorsitzende Lothar Feldmann und sein Stellvertreter Michael Lindermann verkündeten gestern die Neuigkeiten.
Der Umbau soll im Oktober beginnen und nur wenige Tage dauern. „Wir lernen auch dazu. Die Kunden sollen sich bei uns wohl führen“, spricht Lothar Feldmann von „berechtigter Kritik unserer Kunden“. Das Nachsteuern kommt auch im eigenen Haus gut an. Als er am Dienstag den Mitarbeitern die Planungen vorgestellt habe, hätte er in strahlende Gesichter geschaut.
Die moderne SB-Technik im neu gestalteten Foyer der Sparkasse am Bürgerplatz wird durch zwei separate Kassen im Servicebereich in Nachbarschaft der Drehtüre an der Römerstraße ergänzt. Eine Barkasse wird permanent geöffnet sein. Dort können Ein- und Auszahlungen vorgenommen und Geld gewechselt werden. Die weitere Kasse ist eine nicht einsehbare Diskretkasse, die auch an Ultimo geöffnet sein wird. Dafür muss eine der sechs Dialogtheken weichen, an denen die Kunden ihre Wünsche vortragen.
Eine weitere gute Nachricht stellt auch die Entscheidung dar, am Oberloh eine dritte SB-Geschäftsstelle einzurichten. Der konkrete Standort, der bestimmten Sicherheitsanforderungen unterliegt, steht in Kürze fest.
Neben der Hauptstelle mit ihren SB-Bereich, können Sparkassenkunden weiterhin die SB-Filiale Möllenkotter Straße 5 und Barmer Straße 22 nutzen. Auch letzterer Standort bleibt bis auf weiteres erhalten. Sollte sich dort im Laufe der nächsten Monate eine bauliche Veränderung ergeben, findet der Geldautomat in dem westlichen Stadtgebiet einen neuen Standort.
„Die Identifikation der Schwelmer mit ihrer Sparkasse ist enorm hoch“, erläutert Vorstand Michael Lindermann. „Kundenzufriedenheit ist neben der Wirtschaftlichkeit unser größtes Ziel, denn wir ‘leben’ mit und von unseren Kunden und verstehen uns als Dienstleisterin einem Umfeld, in dem sich jeder gut aufgehoben und kompetent beraten fühlt.“
Im kommenden Jahr soll auch der Veranstaltungsraum im 1. Stock renoviert werden. Die Aufzugssteuerung wird modifiziert, das künftig er künftig auch außerhalb der Öffnungszeiten für Rollstuhlfahrer genutzt werden kann.