Gevelsberg. .

Dafür rüsten die Veranstalter von Jahr zu Jahr auf. Diesmal soll die Mittelstraße bereits ab Samstagabend, 7. September, durchgehend bis Sonntagabend, 8. September, dicht bevölkert sein.

Das Kneipenfestival

Die eigentliche Neuerung im Programm: Zum ersten Mal fällt es auf das gleiche Wochenende wie der Erlebnishandel. Ralf Hedtmann, Wirt des Papillon und Mitglied des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA): „Wir werden die Mittelstraße nach Geschäftsschluss am Samstag durchgehend bis Sonntagabend sperren.“ In acht Kneipen warten am Samstag Bands mit verschiedenen Musikstilen auf die Besucher. Im Uhlenspiegel rockt sich „Greyhound“ durch viele Jahrzehnte Musikgeschichte, im Ratskeller warten Volks- und Blasmusik.

In der Gaststätte „Zum Alten Postwagen“ sorgt Alleinunterhalter Alex Schmidt für Stimmung, im Comeback nehmen „Carnage“ die Zuhörer mit auf eine Reise durch die Pop-Rock-Geschichte von den 80ern bis heute, im Papillon schlagen „MDD“ rockige Cover-Töne an, im Michi`s spielt das Duo „2You“ große Hits im akustischen Gewand, bei Genova sorgt Italo-Barde Iosoe Magnano für romantische Momente und im Pub 18 wollen „U-Turn“ das Publikum mit Reggae begeistern.

„Die Vielfalt ist grandios. Die Leute können auf Rundreise gehen oder sich einfach zu ihrem Favoriten gesellen“, sagt Ralf Hedtmann, der auf mehr Publikum aus Schwelm hofft. Denn bisher war das Kneipenfestival terminlich an das Heimatfest angelehnt. Los geht es um 20 Uhr, und bis Mitternacht gibt es in den Kneipen bei freiem Eintritt was auf die Ohren.

Erlebnishandel

Der Kern des Ganzen ist natürlich der verkaufsoffene Sonntag. Von 13 bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte in der Gevelsberger Innenstadt. „Natürlich haben die Händler wieder viele tolle Aktionen und Rabatte für die Kunden“, sagt Werner Tasbier, 1. Vorsitzender von Pro City. Zwischen den Geschäften soll ein kunterbuntes Programm für Leben auf der Straße sorgen. Das Swing-Quartett „Mava Acoustic“ wird unterwegs sein. Stammgast Ulrich Rosteck ist mit der Drehorgel vor Ort und spielt für einen guten Zweck. Das Dortmunder Duo „i-Punkt“ wird für die musikalischer Animation der kleinen Besucher sorgen. „Wo, das steht allerdings noch nicht hundertprozentig fest“, sagt City-Manager Frank Manfrahs.

Benefizhaarschneide-Aktion

Die Friseur-Innung Ennepe-Ruhr kommt am Sonntag mit 16 Betrieben und 42 Figaros auf den Butera-Platz vor der VHS und schneidet von 13 bis 17 Uhr Haare. Der Erlös kommt traditionell dem Henri-Thaler-Verein zu Gute. Die Preise sind moderat gehalten. Kinder 10 Euro, Erwachsene 20 Euro, Strähnchen einschweißen 8 Euro sowie flechten und glätten 10 Euro. Dazu gibt es Torten, Kuchen und Kaffee. Anja von Held-Davis moderiert und Maskenbildnerin Carina Petzold schminkt Kinder für 4 Euro.

Im vergangenen Jahr kamen auf diese Weise 3200 Euro für krebskranke Kinder zusammen. „Das gilt es bei hoffentlich gutem Wetter zu toppen“, sagt Andreas Rüggeberg, Obermeister der Friseurinnung.

Büchermeile

Ein riesiger Second-Hand-Büchermarkt soll den Erlebnishandel am Sonntag von 12 bis 18 Uhr abrunden. Gebrauchte Bücher, Hörbücher, Schallplatten, Videos und Hörspielkassetten werden angeboten. Im vergangenen Jahr war dies an 38 Stände der Fall. Bisher haben 22 Anbieter zugesagt, weitere Anmeldungen sind vom Kind bis zum Gewerbetreibenden bis 31. August möglich. Anmeldeformulare an der Bürgerinfo oder im Internet auf www.gevelsberg.de und www.procity-gevelsberg.de.

Ein kleines Bühnenprogramm mit Märchenerzählerin, Poetry Slam und Musik gestaltet durch den NGK rundet die Veranstaltung ab.