Wuppertal. .
Ein bundesweites Präventionsprojekt soll Kinder vor sexuellem Missbrauch schützen. Anfang März macht die Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in diesem Rahmen mit dem interaktiven Theaterstück „Trau Dich!“ Halt in Wuppertal. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klassen. Die Kinder sollen aufgeklärt, ermutigt und bestärkt werden, auf ihre Gefühle und eigenen Grenzen zu achten. Sie sollen kritische Situationen erkennen und lernen, „nein“ zu sagen.
Die BZgA hat eng mit dem „Wuppertaler Arbeitskreis Hilfen“ bei sexualisierter Gewalt zusammengearbeitet. Die Eltern, Lehrerinnen und Lehrer wurden im Rahmen eines Elternabends in das Thema „Sexueller Missbrauch“ eingeführt und über die Inhalte des Präventionsprojektes informiert.
Die Aufführungen des Theaterstücks „Trau dich“ der „Kompanie Kopfstand“ finden am Dienstag, 5. und Mittwoch, 6. März, jeweils um 9 und 11.30 Uhr im Haus der Jugend Barmen, Geschwister-Scholl-Platz 2 bis 4, statt. Der Eintrittspreis für Schülerinnen und Schüler sowie ihren Begleitpersonen beträgt 3 Euro.
Elternabend mit Kinderschutzbund
Interessierte Eltern sind für Dienstag, 5. März, um 19.30 Uhr ins Haus der Jugend Barmen zum Elternabend mit Kerstin Holzmann vom Ortsverein Wuppertal des Kinderschutzbundes sowie Schauspielern der „Kompanie Kopfstand“ eingeladen.
Lehrkräfte und Multiplikatoren sollen zudem am Montag, 25. Februar, um 14 und 17 Uhr auf das Theaterstück vorbereitet werden. Veranstaltungsort ist an diesem Tag die Frauenberatung in Wuppertal, Laurentiusstraße 12. Es informieren Birgit Gladbach-Eckstein von der Frauenberatung und Selbsthilfe Wuppertal, Josef Wagener von der Fachstelle für Gewaltprävention Wuppertal, „Komm an“ sowie Laura Schröter, Ressort Kinder, Jugend und Familie des Jugendamtes über das Theater für Jungen und Mädchen.