Gevelsberg, Schwelm, Ennepetal. Am 30. April und 1. Mai wird traditionell der Mai begrüßt. Wo und wie in Gevelsberg, Schwelm und Ennepetal gefeiert wird.

Ab in den Wonnemonat: Der Tanz in den Mai ist längst keine reine Tanzveranstaltung mehr. Wo in Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal gefeiert wird.

Gevelsberg

Die Kirmesgruppe Silschede (KGS) am 30. April und 1. Mai erneut zum Maifest auf den Bürgerplatz nach Gevelsberg-Silschede ein.
Die Kirmesgruppe Silschede (KGS) am 30. April und 1. Mai erneut zum Maifest auf den Bürgerplatz nach Gevelsberg-Silschede ein. © KGS | Katharina Jaretzke
  • Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr lädt die Kirmesgruppe Silschede (KGS) am 30. April und 1. Mai erneut zum Maifest auf den Bürgerplatz nach Gevelsberg-Silschede ein. Los geht es am Dienstag, 30. April, ab 18 Uhr mit einem „Tanz in den Mai“ im Festzelt. DJ Romeo (Jan Winning) und DJ Dennis Hoppe sorgen für beste Stimmung. Für das leibliche Wohl ist mit einem Bierwagen, Wein- und Erdbeerbowle-Bar, einem holländischen Imbisswagen und Grillstand vom Löschzug 3 der Feuerwehr Gevelsberg gesorgt.Am 1. Mai folgt ab 12 Uhr ein bunter Familientag unter dem Maibaum. Hüpfburg, Kinderkarussell, Kindertanzen, Kinderschminken und viele weitere Attraktionen sorgen für Spaß bei den kleinen Gästen. Die Feuerwehr präsentiert zudem wieder ihre Löschfahrzeuge, und die Spielleute-Vereinigung Gevelsberg sorgt um 13 Uhr mit einem Auftritt für Unterhaltung. „Das Grundkonzept des Vorjahres hat sich bewährt und wird daher beibehalten“, erklärt Hendrik Heinemann, 2. Vorsitzender der KGS. „Wir freuen uns auf ein tolles Fest mit vielen Gästen aus Gevelsberg und Umgebung.“ Ein besonderes Highlight ist erneut die Plakat-Challenge auf Instagram. Die Follower der KG Silschede (@kgsilschede) können Freigetränke gewinnen, wenn sie als Erster erraten, wo das Plakat in Gevelsberg oder der Nachbarschaft aufgehängt wurde. Alle Infos auf einen Blick: Der Bürgerplatz Silschede befindet sich Am Waldesrand 13, einen Parkplatz gibt es am Vereinsheim des FC SW Silschede. Weitere Infos: Instagram - @kgsilschede und bei Facebook.
  • Der Jazz-Club im Zentrum für Kirche und Kultur in Gevelsberg, Südstraße 8, lädt für Dienstag, 30. April, ab 19.30 Uhr zum Swing in den Mai ein.Der amerikanische Posaunist und Arrangeur Dan Barrett spielte noch Anfang der 1980er-Jahre im letzten Orchester des King of Swing Benny Goodman. Seitdem ist der Ausnahmemusiker mit Kornett und Posaune auf unzähligen Aufnahmen mit den namhaften Vertretern der internationalen Jazzszene zu hören. Die Grammy-Nominierung einer seiner Aufnahmen ist einer der Höhepunkte seines musikalischen Schaffens. Eigens für das Konzert am 30. April hat Dan Barrett für die Haaner CC All Stars Big Band RS und Sängerin Giselheid Herder einige Arrangements geschrieben und einstudiert. Die Band B-Flat wurde vor mehr als 30 Jahren von dem Ennepetaler Trompeter Martin Zobel ins Leben gerufen. Neben Standards und Swing-Klassikern haben die vier Bläser, Rhythmusgruppe und Sängerin ihre Freude an Samba und Latin, Pop und Funk, Easy Listening und Soul, Schlager und Chansons. Dan Barrett und Swinging Fundus runden das Programm ab. Sie waren schon mehrfach in den vergangenen 15 Jahren im Zentrum zu Gast und lassen den swingenden Combo-Jazz der 30er- und 40er-Jahre wieder aufleben. Wie gewohnt hält das Team des Zentrums Getränke und kleine Speisen bereit. Für die Gäste, die den Titel des Abends wörtlich nehmen wollen, ist eine Tanzfläche vorbereitet. Nähere Infos und Tischreservierung unter 02332 914020 oder zentrum.gevelsberg@t-online.de.Karten im Vorverkauf zu 20 Euro gibt es bei der Buchhandlung Appelt und allen Proticket-Vorverkaufsstellen sowie online unter www.proticket.de. Eintritt an der Abendkasse: 25 Euro.

Ennepetal

Am Mittwoch, 1. Mai, findet das schon traditionelle Angler- und Fischerfest beim Angelsportverein „Gut Fang Ennepe-Ruhr“ an der Kahlenbecker Straße statt. Der Angelverein öffnet an diesem Tag Türen und Tore seines Vereinsgeländes für alle Angler und Gäste. Alle Angler können von 8 bis 15 Uhr ihre Angelkünste ausprobieren. Selbstverständlich gibt es für das Angeln auch bestimmte Vorschriften, die in der Vereinsanlage aushängen. Angelköder können direkt am Teich erworben werden - Benny‘s Tierfutter- und Angelshop hat einen kleinen Stand aufgebaut. Für Kinder von vier bis 14 Jahren gibt es einen extra Angelteich. Der Kinderteich wird von erfahrenen Vereinsmitgliedern betreut und hilfreich unterstützt. Leihangeln für die Kleinen stehen kostenlos in begrenzter Zahl zur Verfügung.

Von 8 bis 12 Uhr findet ein Pokalangeln statt. Hier erhalten die ersten drei Angler, die am meisten Forellen gefangen haben einen Pokal. Weiterhin bekommt der Angler mit der schwersten Forelle einen Pokal. Das gleiche gilt auch für den Kinderteich. Hier bekommen ebenfalls die ersten Drei einen Pokal und die schwerste Forelle wird auch hier bewertet. Für einen guten Fischbesatz ist gesorgt. Zusätzlich erhalten alle Angel-Kinder eine Teilnahmemedaille. Selbstverständlich kann jeder Angler/jede Anglerin den gefangenen Fisch behalten und mit nach Hause nehmen. Auf Wunsch wird der Fisch auch von Vereinsmitgliedern küchenfertig vorbereitet. Auch die Angelpreise sind beim Angelsportverein Gut Fang günstig geblieben. Kinder zahlen fürs Angeln 15 Euro, Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene 25 Euro. Gegen 13 Uhr spielt die Bläsergruppe vom Hegering Schwelm einige Jagdhorn-Signale. Für das leibliche Wohl der Angler und Gäste ist natürlich auch gesorgt.

Die Coverband „Smithy“ rockt am 30. April im Kolpinghaus Schwelm wieder in den Mai.
Die Coverband „Smithy“ rockt am 30. April im Kolpinghaus Schwelm wieder in den Mai. © Smithy | Merlin Muth

Der Heimatverein Voerde stellt wieder einen Maibaum auf. Dazu gibt es wie immer ein Fest am Dienstag, 30. April, ab 17 Uhr im Voerder Zönchen neben der Glocke - wie immer mit Grillzelt und Getränken. Mit einem Umzug mit dem Maikranz durch das Dorf, durch Friedhofsweg und Lindenstraße wird der Mai begrüßt.

Die TG Voerde Handball tanzt am heutigen Dienstagabend, 30. April, ebenfalls in den Mai. Die Party steigt um 20 Uhr in der TGV-Halle, Loher Straße 146.

Schwelm

Die Coverband „Smithy“ rockt seit mehr als 30 Jahren erfolgreich die heimischen Bühnen des Ennepe-Ruhr-Kreises und hat sich auch über das NRW-Gebiet hinaus einen Namen gemacht. Sich selbst beschreiben sie als einen bunt zusammengewürfelten Haufen begnadeter Musikchaoten. Am Dienstag, 30. April, lädt Smithy wie jedes Jahr zum Mairock ins Schwelmer Kolpinghaus ein, um zünftig in den Mai zu feiern und zu tanzen. Covern heißt für die Band auch, persönliche Ideen mit in die Songs einfließen zu lassen und ihnen so einen unverwechselbaren Stil zu geben. Aktuell besteht Smithy aus Frontfrau Kristin Bau, Frontmann und Gitarrist Daniel Hinzmann, Keyboarder Oliver Maikranz, Gitarrist Stefan Ebbing, Drummer Michael Ziegemeyer und Bassist Oliver „Bolli“ Seppelt. Von 80er-Rock-Classics über Neue Deutsche Welle bis hin zu aktuelleren Nummern der 2000er wird bei dem Konzert für jeden Musikgeschmack und jede Generation etwas dabei sein. Los geht‘s um 20.30 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Tickets kosten 15 Euro im Vorverkauf und sind, so lange der Vorrat reicht, noch erhältlich in Schwelm (Kolpinghaus, Raidts Getränkehof, Zweirad Gehle), Gevelsberg (Intersport Reschop) und Ennepetal (Stil+Blüte Rudloff).

Am 1. Mai geht es dann auf dem Bürgerplatz in Schwelm rund. Dann wird ab 11 Uhr der Maibaum aufgestellt. Die Förderinitiative Schwelmer Heimatfest lädt dazu alle Bürgerinnen und Bürger ein, denn an diesem Tag startet auch der Verkauf des beliebten Heimatfeststickers. Und es gibt Grund für Jubel. Der Förderverein gibt den Gewinner der diesjährigen Sparschwein-Aktion bekannt.