Schwelm. Dachorganisation der Nachbarschaften ist auch beim Schwelmer Weihnachtsmarkt vertreten. Das steckt hinter dem neuen Getränk.
Auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt: Der „Heiße Nachtwächter“-Likör, das neueste Werbemittel der Dachorganisation der Schwelmer Nachbarschaften (Dacho), lässt sich nicht nur warm genießen, sondern auch kalt oder als Schuss im Sekt. Nach Merchandise-Artikeln wie Shirts, Taschen oder den Entenfiguren in Blaukittel- oder Nachtwächtertracht soll nun auch der Verkauf des Nachtwächter-Likörs das Heimatfest finanziell unterstützen.
Das erste Fanartikel-Getränk der Nachbarschaften – ein Vanille-Karamell-Sahnelikör mit dem Namen Entenschiss – kam nicht nur beim diesjährigen Heimatfest gut an. „Seit Ende September befindet sich der Entenschiss in der Winterpause“, teilt die Dacho mit und beruhigt die Entenschiss-Liebhaber aber direkt: „Man kann ihn noch in der Geschenkverpackung mit einer Blaukittel-Ente bekommen. Ab dem 1. Mai 2024 ist der Sahnelikör bei der Aufstellung des Maibaumes der Förderinitiative Schwelmer Heimatfest e. V. wieder erhältlich.“
+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm +++
In den kalten Wintermonaten stellt nun also der „Heiße Nachtwächter“-Likör die logische Weiterführung dar. Im Gespräch mit dieser Redaktion erzählen Dacho-Geschäftsführer Jochen Stobbe und der Vorsitzende Enzo Caruso die humorige Geschichte dahinter: „Wir haben festgestellt, dass die Nachtwächter- und die Blaukittel-Ente gerne etwas trinken. Die Nachtwächter-Ente hat des Nachts oft gefroren und angefangen, einen Schnaps zum Aufwärmen zu brennen.“ Die Holunderblüten und die Beeren habe die Nachtwächter-Ente dafür höchstpersönlich im Schwelmer Wald gesammelt und mit Rum angemischt.
Merchandise-Idee während der Corona-Pandemie umgesetzt
Die Idee, Merchandise-Artikel anzubieten, hatten die Verantwortlichen noch vor der Corona-Pandemie. Als den Nachbarschaftsvereinen aufgrund wegfallender Veranstaltungen das Geld knapp wurde, steuerte die Dacho mit dem Werbemittelverkauf dagegen. „Das Heimatfest kostet mehrere 10.000 Euro, ein Beitrag zum Zug des Heimatfestes bis zu 7000 Euro und die Dachorganisation ist der größte Eigensponsor der 13 Nachbarschaften“, erklärt Jochen Stobbe. Mit dem Verkauf von T-Shirts und Poloshirts konnte den Nachbarschaften nach der Pandemie bereits ein Startkapital in Höhe von jeweils 2000 Euro gezahlt werden, damit sie mit dem Bau der Wagen beginnen konnten.
Die Werbemittel werden bei allen Veranstaltungen der Nachbarschaften erhältlich sein, wo es möglich ist. „Mit unserem Bierstand, unserer Heimatfest-Zeitung und den Merchandise-Artikeln erwirtschaften wir fast die Hälfte des Gesamtbudgets“, sagt Stobbe. Der Verkauf dient aber nicht nur der Vorfinanzierung des kommenden Heimatfestes. „Wir wollen so auch im Gespräch bleiben und zur Imagebildung beitragen. Wer eines unserer Shirts trägt, zeigt Verbundenheit und Solidarität.“
Wie Enzo Caruso berichtet, werden die Nachbarschaften erstmals nach der Pandemie mit einem Getränkestand und verschiedenen Programmpunkten beim diesjährigen Schwelmer Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende auf dem Bürgerplatz vertreten sein. „Dort können Interessierte den Nachtwächter-Likör probieren und unsere Werbemittel kaufen.“
Lesen Sie auch:
Gevelsberg: Attacke auf Behindertenwohnheim der AWo
Straßenausbaubeiträge abgeschafft: Wer trotzdem zahlen muss
Ennepetal: 63 Wohnungen auf ehemaligem Fabrikgelände geplant
Im Oktober lud die Dacho Sponsoren und Unterstützer zur Veranstaltung „Nachbarn treffen Nachbarn“ ein und stellte dabei nicht nur den „Heißen Nachtwächter“ vor, sondern auch das Motto des nächsten Heimatfestes: Vi leiwet dat Liäwen. Vom Schwelmer Platt ins Hochdeutsche übersetzt, bedeutet das: „Wir lieben das Leben“. Das Mottoshirt für das Heimatfest 2024 steht allerdings erst im kommenden Frühjahr zum Verkauf. „Hinter allem steckt eine große Logistik, und das braucht alles Vorlauf. Wir haben leider feststellen müssen, dass Lieferanten teilweise nicht liefern“, erklärt Jochen Stobbe den Hintergrund.
Der neue Likör oder auch die Nachtwächer-Ente seien natürlich verfügbar und böten sich auch als Geschenk an. „Jetzt kommt Weihnachten und viele möchten ein Präsent aus Schwelm mitbringen. Da ist für viele auch die Nachtwächter-Ente interessant, weil sie mit dem Schwelmer Stadtwappen bedruckt ist“, sagt Stobbe. Allein von den Nachtwächter-Enten hat die Dacho 2000 Stück produzieren lassen.
Onlineshop der Nachbarschaften ist in Planung
Alle Fanartikel der Schwelmer Nachbarschaften können bei Ute Zippmann unter 0173/4503595 oder unter merchandising@schwelmer-nachbarschaften.de bestellt werden. Jochen Stobbe: „Wir sind auch dabei, einen Onlineshop aufzustellen. Wir haben viele Nachfragen von außerhalb, von Alt-Schwelmern, die unsere Artikel haben möchten.“ Eine Blaukittel-Ente habe man zum Beispiel bereits an einen Sympathisanten in Singapur verkauft. „Die Logistik drumherum hat mittlerweile Formen angenommen, die es in sich haben.“ Der Geschäftsführer der Dacho verrät zudem ein weiteres Projekt der Nachbarschaften: ein Podcast rund um das Heimatfest und dessen Beiträge.
Den neuen „Heißer Nachtwächter“-Likör bietet die Dacho zusammen mit der Nachtwächter-Ente in einer Geschenkbox zum Preis von 39 Euro an. Die große Nachtwächter-Flasche mit 500ml Inhalt kostet 19 Euro. Zudem gibt es den Likör in kleinen Schnapsfläschchen: Die 20x20ml-Box kostet 40 Euro. Die Nachtwächter- und die Blaukittel-Ente sind auch einzeln erhältlich und kosten 8,50 Euro beziehungsweise 7,50 Euro.