Gevelsberg. Die Gevelsberger Kirmeswelt ist wieder in Ordnung. Es hat sich eine neue Kirmesgruppe gegründet. Damit sind es nun wieder 13. in der Stadt.

Das lange Warten hat ein Ende. 4255 Tage lang gab es in Gevelsberg nur zwölf Kirmesgruppen, seit im März 2011 das endgültige Aus der Haufer Jungen bekannt gegeben worden war. Jetzt ist die Kirmeswelt wieder in Ordnung – mit der Gründung der Kirmesgruppe Silschede. „Wir haben richtig viel vor“, sagt der frisch gewählte Vorsitzende Christian Schönebeck. Wer mitmachen möchte und Teil der 13. Gevelsberger Kirmesgruppe werden will, sollte an diesem Freitagabend in das Vereinsheim von Schwarz-Weiß Silschede am Waldstadion kommen. Dort will sich die engagierte Truppe vorstellen und Mitstreiter gewinnen.

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm+++

„Früher gab es 20 Kneipen in Silschede, jetzt gar keine mehr“, sagt Christian Schönebeck und erklärt: Viel sei nicht mehr los, der Ortsteil könne eine Kirmesgruppe gut gebrauchen. „Wir möchten hier Feste feiern, Treffpunkt werden“, sagt Christian Schönebeck. Nicht nur zur Kirmes, auch in den Monaten zwischen den tollen Tagen in der Stadt. Einen eigenen Bauplatz in Silschede, auf dem Familien zusammen kommen können, den würden sich die Aktiven wünschen. Und einen eigenen Bierstand auf der schrägsten Kirmes Europas hätten sie auch gerne. „Der Antrag ist jedenfalls gestellt.“

Junge Truppe

Eigentlich ist Christian Schönebeck Kassierer bei der 1. Gevelsberger Kirmesgesellschaft Pinass Brumse. Er sagt: „13 Jahre lässt man nicht einfach so hinter sich“, doch im Januar beginnt für den ehemaligen Praktikanten beim Kirmesverein ein neues Kapitel. Auch Fabian Heinemann, der in Zukunft die Bauleitung der Silscheder Kirmesbeiträge übernehmen wird, war zuvor in einer anderen Gruppe aktiv, bei Dä vam Lusebrink. Für Christian Schönebeck steht fest: „Er ist das Herz der Gruppe, er ist derjenige, der alle kennt, der uns zusammen gebracht hat.“

Das sind die Aktiven der KG Silschede. 
Das sind die Aktiven der KG Silschede.  © Privat

14 Männer und Frauen waren es schließlich, die die KG Silschede am 21. Oktober gründeten. Nur noch die Bestätigung für den Eintrag in das Vereinsregister fehlt. Der Silscheder Vorstand wurde ebenfalls schon gewählt. Bei der Jahreshauptversammlung Anfang des kommenden Jahres soll es Neuwahlen geben. Ein Termin dafür steht noch nicht fest. Der soll gemeinsam festgelegt werden, wenn sich die endgültige Startbesetzung der Gruppe gefunden hat.

Lesen Sie auch: 1000 Tüten Kekse für den guten Zweck

Fünf Vorstandsmitglieder sind es jetzt, neun sollen es werden. „Wir wollen viele Meinungen und viele Ideen für die Kirmesgruppe haben. Und gewählt werden soll in jedem Jahr“, erklärt Christian Schönebeck. Das einzige, was noch fehlt, ist ein eigenes Wappen. Lila sollte es sein, sagt Christian Schönebeck, und vielleicht eine Linde zeigen, wie die im Dorfkern. Es gebe viele Ideen. „Es ist eine spannende Zeit.“

Lila Wappen

Der Gedanke, eine eigene Kirmesgruppe zu gründen, sei vor vier, fünf Jahren am Tresen im Pub 18 aufgekommen.„Wir sind alle im Alter von 30 bis Mitte 40, haben Familien gegründet und Kinder bekommen.“ Es sei immer schwieriger geworden, sich regelmäßig zu sehen. Auf einem Bauplatz würde man alles unter einen Hut bekommen und noch gemeinsam der Leidenschaft nachgehen können. Bauen wollten viele, es habe jedoch gedauert, Leute zu finden, die die Vorstandsarbeit übernehmen wollten. „Wir sind eine junge Truppe und haben richtig Spaß an Kirmes und haben einen persönlichen Bezug zu Silschede“, sagt Christian Schönebeck. Auch Kirmesvereinsvorsitzender Markus Loetz freut sich über die Neugründung und hat sich auch für die Infoveranstaltung im Waldstadion angekündigt. Dort wird er die Kirmesfreunde offiziell willkommen heißen.

Infoveranstaltung ab 18 Uhr

Die Infoveranstaltung der neu gegründeten Kirmesgruppe Silschede findet am Freitag, 18. November, ab 18 Uhr im Vereinsheim von Schwarz-Weiß Silschede am Waldstadion statt. Wer Lust hat, sich in der Gruppe zu beteiligen, ist herzlich eingeladen.

Aktuell besteht der Vorstand aus Christian Schönebeck (Vorstand), Bauleiter Fabian Heinemann 2. Vorsitzende Hendrik Heinemann, Jan Reinhardt (Geschäftsführer) und Jan Kaiser (Kassierer). Katharina Jaretzke ist die Social Media Beauftragte.

Mehr Informationen gibt es bei Facebook: https://www.facebook.com/people/KG-Silschede/100087907661432/ und Instagram: https://instagram.com/kgsilschede/

Übrigens: In Silschede gab es bereits eine Kirmesgruppe, wie Kirmes-Urgestein Hans-Heinrich Lesker zu berichten weiß. „Dä Höhendörfler“ wurden am 5. Juni 1981 in den Kirmesverein als 15. Gruppe aufgenommen, so viele wie nie zuvor. Der Vorsitzende war damals Klaus Kobus, wie Lesker in seinem Archiv gelesen hat. 1989 löste sich die Gruppe wieder auf. Später waren es lange Zeit 13 Gruppen, so wie es in Schwelm 13 Nachbarschaften gab. Nach elf Jahren, sieben Monaten und 23 Tagen ist der Gleichstand wieder hergestellt.