Schwelm. Das Leo-Theater Schwelm bietet während der Sommerferien ein Sommercamp der besonderen Art für Kinder an.

In weniger als drei Wochen ist es soweit: Das Kids-Summercamp im Leo-Theater startet. Vom 1. bis 5. August können Kinder echte Theater-Luft schnuppern. Gemeinsam wird nicht nur Theater gespielt, mithilfe des Camps sollen auch die Sozialkompetenzen und die emotionale Intelligenz gefördert werden – insbesondere nach der coronabedingten Zwangspause, die für viele Kinder eine schwierige Zeit darstellte, betont Carola Schmidt, Mitarbeiterin im Leo-Theater und Leiterin des Sommercamps. Sie wird die Kids gemeinsam mit Kevin Drucks betreuen. Drucks ist Leiter eines Wittener Kindergartens und studiert nebenbei „Frühkindliche Bildung“ im Bereich Leitung und Management.

Ursprünglich war das Sommercamp im Leo-Theater schon für das vergangene Jahr geplant – doch wie so oft hat auch hier die Pandemie den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung gemacht. Umso größer ist nun die Freude, die Pläne endlich umsetzen zu können.

+++ Lesen Sie auch: Richtfest des Schwelmer Rathauses +++

Insbesondere in der heutigen Zeit, die von viel neuer Technik wie Smartphones und Spielekonsolen geprägt ist, sei es umso wichtiger, Kindern auch andere Dinge zu zeigen, die sie oftmals vorher gar nicht kannten. „Klar sind die Hobbys der Kinder heute anders. Aber oft ist es gar nicht das Interesse, das nicht da ist. Viele Kinder wissen einfach gar nicht, was das hier ist“, berichtet Carola Schmidt. Theater, so fährt sie fort, könne unfassbar vielseitig sein und Schmidt habe schon bei vielen Kids erlebt, dass sie direkt auf das Thema anspringen, begeistert sind und Spaß an der Sache haben. „Das ist total wichtig für die Kinder und auch für deren Selbstbewusstsein.“ Was der 29-Jährigen enorm am Herzen liegt: Dass auf jedes Kind eingegangen wird, manche begeistern sich mehr für das Spielen auf der Bühne, andere hingegen für das was hinter dem Vorhang steckt wie Licht und Technik. „Man weiß vorher nie genau, wohin es geht, Kinder haben so viele verschiedene Ideen, das haben Erwachsene gar nicht“, sagt die junge Frau und lacht.

Jeweils zehn Teilnehmer

Damit die Altersgruppen ein wenig unterschieden werden, haben Schmidt und Drucks entschieden, zwei Gruppen zu koordinieren. Gruppe eins umfasst Schülerinnen und Schüler des dritten und vierten Schuljahres. Die zweite Gruppe besteht aus Kids, die die fünfte sowie sechste Klasse besuchen. Das Camp für die Jüngeren findet vom 1. bis 5. August täglich von 9 bis 12 Uhr statt, die Älteren sind von 13 bis 16 Uhr dran. „Wir werden uns da ganz nach den Kindern richten“, betont Carola Schmidt. Gemeinsam wolle man innerhalb der Zeit kurze Sketche erarbeiten und am letzten Tag, 5. August, sollen die dann Eltern und Angehörigen sowie der jeweils anderen Gruppe vorgeführt werden.

+++ Lesen Sie auch: Ein Rundgang durch das neue Rathaus – so sieht die Baustelle von innen aus +++

„Die Kids bekommen die Möglichkeit, richtiges Theater zu erleben, oft sind sie schon erstaunt über die Räumlichkeiten im Theater.“ Eltern und Angehörige werden darum gebeten, sich vorab anzumelden, wenn sie am letzten Camp-Tag an der Aufführung teilnehmen möchten. Seit der Pandemie, so erzählt es auch Andreas Winkelsträter, Inhaber und Geschäftsführer des Leo-Theaters, gab es „total viel Nachfrage“, was ein enorm positives Zeichen sei. „Gerade in den Ferien bietet sich sowas gut an“, sagt Winkelsträter. Zudem wolle man in diesem Jahr definitiv wieder ein Weihnachtsstück mit Kindern aufführen. Auch diese beliebte Veranstaltung musste im vergangenen Jahr aufgrund von Corona ausfallen.

Freie Plätze für das diesjährige Sommercamp gibt es nach wie vor und sowohl Carola Schmidt als auch Andreas Winkelsträter hoffen, dass die zehn Plätze in beiden Gruppen noch vergeben werden. „Den echten Theater-Zauber, den gibt es nämlich noch“, sagt die 29-Jährige und grinst.

>>>INFO:

Anmeldungen für das Sommercamp im Schwelmer Leo-Theater, Wilhelmstraße 41, sind per Mail an: info@leo-theater.ruhr möglich oder telefonisch: 02336/4702440

+++ Schwelm, Gevelsberg, Ennepetal: Nichts mehr verpassen mit unserem kostenfreien Newsletter +++

Die Teilnahmegebühr für die gesamte Zeit beträgt pro Kind 75 Euro.

Am Abschlusstag, 5. August, finden die Vorführungen beider Gruppen zwischen 17 und 18.30 Uhr statt. Bei dem gemeinsamen Nachmittag ist für Obst, Snacks und Getränke gesorgt.