Schwelm/Gevelsberg/Ennepetal. Gleich mehrere Objekte kommen demnächst unter den Hammer – darunter ein Mehr- und ein Einfamilienhaus. Eine Übersicht der Immobilien.

Ein Reihenhaus, ein Mehrfamilienhaus mit elf Eigentumswohnungen, eine Garage oder sogar ein unbebautes Grundstück: Im Ennepe-Ruhr-Kreis kommt eine Variation an Immobilien unter den Hammer. Es sind derzeit vier Termine für Zwangsversteigerungen im Amtsgericht Schwelm angesetzt. Die Redaktion hat eine Übersicht über die zu erwerbenden Objekte aufgestellt.

Reihenhaus mit Garage

Die momentan einzige in Gevelsberg angesetzte Zwangsversteigerung findet am 12. August um 9.20 Uhr statt und dürfte für Immobiliensuchende durchaus interessant sein. Bei dem Objekt handelt es sich um ein Reihenhaus mit Garage an der Bredderbruchstraße 17 in Gevelsberg, welches laut Gutachten ein zweigeschossiges Einfamilienhaus (Reihenmittelhaus) mit Garage inklusive ausgebautem Dachgeschoss ist. Die Immobilie wurde im Jahr 1992 gebaut und teilweise modernisiert, wie in etwa die Heizung im Jahr 2019. Die rund 164 Quadratmeter große Wohnfläche hat einen Marktwert von 313.700 Euro, die Garage einen Wert von 8.300 Euro, dementsprechend beläuft sich der Gesamtbetrag auf 322.000 Euro. Das Objekt ist nicht unterkellert.

Bei der Erstellung des Gutachtens wurde das Objekt sowohl von innen als auch von außen hinsichtlich der Ausstattung und des Allgemeinzustands inspiziert. Es konnten keine sichtbaren Baumängel festgestellt werden, demzufolge wurde ein schadensfreier Zustand für die Wertermittlung angenommen. Genauere Informationen zu dem Gutachten und der Versteigerung sind auf der Internetseite des Amtsgericht Schwelm zu finden.

Elf Wohnungen auf einen Schlag

Wer nicht auf der Suche nach einem Einfamilienhaus ist, könnte in Ennepetal fündig werden: Ein laut Gutachten im Umbau befindliches Mehrfamilienhaus mit gleich elf Wohnungen und elf Pkw-Stellplätzen wird am Freitag, 23. September, versteigert.

Das Objekt befindet sich an der Brunnenstraße 17, und der Marktwert beträgt 873.000 Euro. Die Wohnungen sind derzeit leer und nach Angaben der Stadt Ennepetal besteht dort keine Wohnungsbindung. Diese besteht bei staatlich geförderten Wohnungen, welche nur zu konkreten Mietbedingungen und einer festgesetzten Miethöhe an Interessenten vermietet werden dürfen.

Ebenfalls unter den Hammer kommt eine Herberge für Auto, Möbel oder andere Gegenstände, die im Eigenheim keinen Platz finden. Am 1. Juli um 11.20 Uhr haben Bieter die Möglichkeit, eine Garage zu erstehen. Das Objekt befindet sich an der Hagener Straße 238a, hat eine 19 Quadratmeter große Nutzfläche und einen Marktwert von 8500 Euro. Die Versteigerung im Wege der Zwangsvollstreckung findet im Amtsgericht Schwelm im Saal 107 statt.

Unbebautes Grundstück

In Schwelm gibt es auch keine Immobilie, dafür aber ein unbebautes Grundstück zu ersteigern. Dieses befindet sich in der Straße Am Hemberg in Linderhausen. Laut Wertgutachten handelt es sich hierbei um eine landwirtschaftliche Fläche im Landschaftsschutzgebiet. Das unbebaute Grundstück hat einen Verkehrswert von 5800 Euro, über die Größe der unbebauten Fläche informiert die Internetseite des Gerichtes allerdings nicht. Die Versteigerung im Wege der Zwangsvollstreckung findet für dieses Grundstück am Freitag, 1. Juli, um 9.20 Uhr ebenfalls im Saal 107 des Amtsgerichtes statt.

+++ Schwelm, Gevelsberg, Ennepetal: Nichts mehr verpassen mit unserem kostenfreien Newsletter +++

Die beschriebenen Objekte können zwar im Voraus besichtigt werden, das ist allerdings bei Zwangsversteigerungen meist nur von außen möglich. Die Versteigerungsakte kann bei dem Amtsgericht Schwelm eingesehen werden, um vor der Versteigerung zu sehen, wie hoch die Immobilie belastet ist.