Gevelsberg. Er hat die frühere Stadtsparkasse Gevelsberg stark geprägt und war vielfältig in der Stadt engagiert. Jetzt ist Rainer Brune (80) verstorben.

Die Sparkasse an Ennepe und Ruhr trauert um den langjährigen Vorstandsvorsitzenden der früheren Stadtsparkasse Gevelsberg, Rainer Brune, der am 16. Juni im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Brune wechselte zum 1. September 1976 von der Sparkasse Bochum, bei der er als Abteilungsdirektor für das Kreditgeschäft verantwortlich war, zur Sparkasse in Gevelsberg. Dafür zog er 1976 auch direkt nach Gevelsberg.

Brune gehörte dem Vorstand der Stadtsparkasse Gevelsberg vom 1. September 1976 bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden am 31. Januar 2004 an. Seit dem 1. Januar 1988 lenkte er die Geschicke der Sparkasse dabei in der Funktion des Vorstandsvorsitzenden. „In dieser sehr langen Zeitspanne hat sich die Stadtsparkasse Gevelsberg dynamisch und erfolgreich entwickelt“, schreibt die heutige Sparkasse an Ennepe und Ruhr dazu. Viele wichtige Weichenstellungen seien unter seiner Federführung in dieser Zeit initiiert worden.

Lesen Sie auch:

Das ehrenamtliche Engagement in Gevelsberg lag ihm stets besonders am Herzen. So war Brune unter anderem viele Jahre Vorsitzender des Gevelsberger Verschönerungsvereins und nebenamtliches Vorstandsmitglied des Bauvereins Gevelsberg. Als Mitinitiator hatte Rainer Brune auch an der Umgestaltung des Ennepebogens großen Anteil. In seiner Amtszeit wurde zudem die Sparkassen-Bürgerstiftung Gevelsberg zur Unterstützung lokaler Projekte gegründet. Weiterhin wirkte er nebenberuflich in verschiedenen Gremien und Ausschüssen des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe mit.

Außerdem: A1 bei Gevelsberg nach Unfall weiterhin gesperrt

„Rainer Brune hat sich in seiner langen Amtszeit um die Sparkasse verdient gemacht. Wir werden sein Andenken in Ehren halten. Unser besonderes Mitgefühl gilt in diesen Tagen vor allem seiner Ehefrau sowie seinen Kindern und deren Familien“ so der Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse an Ennepe und Ruhr, Thomas Biermann.

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm+++

Privat hatte er mit seiner Familie seinen Lebensmittelpunkt in Gevelsberg. In seiner Freizeit spielt er viel Jahre lang begeistert Tennis beim TC Blau Weiß Peddinghaus, heute Blau Weiß Gevelsberg. Die Gedanken der Gevelsberger sind bei den Hinterbliebenen.