Schwelm. Im September startet das Schwelmer Heimatfest. Mit einem Plakat wird jetzt überregional geworben.

Im Rahmen des Heimatfest-Plakatwettbewerbs der Stadt Schwelm hat die Jury die Siegerinnen und Sieger gekürt. Die Geschwister Maja und Mika Günther gewinnen den Wettbewerb und erhalten nicht nur ein Preisgeld von 75 Euro sowie kleine Geschenke, sondern können sich auch darüber freuen, dass ihr Kunstwerk nun das überregionale Aushängeschild für das diesjährige Schwelmer Heimatfest ist, das vom 2. bis zum 6. September stattfindet.

Insgesamt wählte die Jury 13 Plakate aus, dessen Gestalter Preise erhalten haben.
Insgesamt wählte die Jury 13 Plakate aus, dessen Gestalter Preise erhalten haben. © WP | Sophie Beckmann

Unter dem Motto „Vi loat us nich unnerkreegen!“ sind insgesamt 57 Plakate bei der Jury eingegangen, berichtet Bürgermeister Stephan Langhard und erinnert dabei bereits an das vergangene Jahr, bei dem er die Kids auch schon für ihre kreativen Künste ehren durfte. „Es war wirklich eine schwierige Entscheidung“, sagt Langhard weiter mit Blick auf die ersten drei Plätze. Letztenendes sei jedoch jedes Kind ein echter Gewinner und so wurden neben den ersten drei Plätzen auch zehn vierte Plätze geehrt. Mit Süßigkeiten, Präsenttüte und viel Applaus freuten sich die kleinen Künstler, sich im Veranstaltungsraum der Sparkasse Schwelm-Sprockhövel ihre Preise abzuholen.

Ausstellung im Foyer der Schwelmer Sparkasse

Mit viel Stolz kamen zu guter Letzt dann auch die Siegergeschwister Maja und Mika Günther auf die Bühne. Die zwölfjährige Maja besucht die sechste Klasse des Märkischen Gymnasiums, ihr Bruder Mika, der neun Jahre alt ist, geht in die dritte Klasse der Grundschule Engelbertstraße. Beide haben die Jury mit ihrer eindrucksvollen und bunt gestalteten Gemeinschaftsarbeit voll überzeugt. Der Wettbewerb um das diesjährige Heimatfestplakat wurde - wie in den vergangenen Jahren - durch Bekanntmachung in den Schwelmer Schulen sowie durch Aufruf in der Presse ausgeschrieben. Am Wettbewerb konnten alle Schülerinnen und Schüler der Schwelmer Schulen und auch auswärtiger Schulen sowie Schwelmer Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr, die keine Schule mehr besuchen, teilnehmen.

+++ Schwelm, Gevelsberg, Ennepetal: Nichts mehr verpassen mit unserem kostenfreien Newsletter +++

Die Jury, die in diesem Jahr die Preisträger ermittelte, bestand aus Bürgermeister Stephan Langhard, Anne Peter, Jasmin Arnold, Ute Zippmann, Christa Wolff und Sabine Hemfort. Die insgesamt 13 ausgezeichneten Heimatfest-Plakate sind ab sofort im Rahmen einer Ausstellung im Foyer der Sparkasse zu sehen. Anschließend wird die Ausstellung ins Schwelmer Rathaus verlagert.