Schwelm. Schwelm: Feierabendmarkt, Trödel, Food-Festival und viele weitere Veranstaltungen stehen in den Start-Löchern.

Die Sehnsucht der Schwelmer danach, sich wieder zu treffen, und ein paar unbeschwerte Stunden zu erleben ist riesig. Nach dem zweiten Pandemie-Winter ist das Wetter bereits jetzt frühlingshaft und die Menschen zieht es vor die Türe. Mit enorm viel Elan, Leidenschaft und neuen Ideen starten auch das Stadtmarketing Schwelm und die Werbegemeinschaft ins neue Jahr. Neben bester Unterhaltung für die Gäste, ist es auch für Claudia Lipka und ihr Stadtmarketing-Team sowie die Einzelhändler, die Daniela Weithe als Vorsitzende der Werbegemeinschaft vertritt, wichtig, dass die Kaufkraft zurückkehrt.

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„Wir haben richtig viel vor“, sagen die beiden Frauen unisono, als sie genau davon berichten. Zwar verschieben sie die Frühjahrsmesse noch einmal, doch in Stein gemeißelt steht der Startschuss für eine der beliebtesten Dauerveranstaltungen in Schwelm: Am 1. April öffnet der Feierabendmarkt wieder seine Pforten. „Das ganze läuft dann zu den dann geltenden Corona-Bedingungen“, sagt Daniela Weithe. Wie auch immer die aussehen, klar ist: Der Feierabendmarkt soll immer freitags bis zum Winter stattfinden und ein Treffpunkt für die Menschen sein. „Dazu kommt, dass wir mindestens dreimal in diesem Jahr das Format ,Feierabendmarkt meets Abendbrot’ planen“, ergänzt Claudia Lipka.

Aus dem Stand ein Erfolgsmodell

Diese Pandemie-Idee ist aus dem Stand zu einem vollen Erfolg geworden, und soll erneut im Lauf des Sommers mit Musik im Innenhof des Hauses Martfeld stattfinden. Das Format wollen die Veranstalterinnen zudem gern ausbauen und weiterdenken. „Es kann also auch mal ,Feierabendmarkt meets Frühstück’ heißen“, teilen sie mit. Am Haus Martfeld soll zudem an zwei Abenden im August ein Open-Air-Kino stattfinden – noch so ein Pandemie-Format, das fortgeführt wird.

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Dazu kommen im Schwelmer Kalender natürlich die beiden großen Trödelmärkte inklusive verkaufsoffener Sonntage, die stets zehntausende Besucher nach Schwelm ziehen. Der erste findet statt am 22. Mai. „Obacht, die Anmeldung startet erst am 4. April“, macht Claudia Lipka klar. Sie und ihr Team werden bereits von den Leuten gefragt, wann sie denn endlich den heiß ersehnten Stand buchen können.

Hier gibt es weiterführende Informationen

Weitere Informationen zum Stadtmarketing, dessen Veranstaltungen und zu den Produkten gibt es auf stadtmarketing-schwelm.de im Internet.

Alle Informationen zur Werbegemeinschaft warten auf www.wgschwelm.de.

Die beste Informationsplattform für den Schwelmer Feierabendmarkt ist dessen Facebook-Seite.

Dazu kommen Themensamstage im Ibachhaus – zum Beispiel der Tag des Handwerks. „Außerdem wollen wir die Gesundheitsmesse um Fitnessstudios und Physiotherapeuten erweitern“, sagt die Stadtmarketing-Chefin. Eine ganz neue Idee soll im Oktober in Schwelm Realität werden. „Wir planen ein Food-Festival mit vielen Anbietern von Speisen und einer langen Tafel“, sagt Claudia Lipka. Als Veranstaltungsort hat sie zum Beispiel den Neumarkt im Blick. „Das wäre wie bei der Bierbörse eine eingekaufte Veranstaltung“, ergänzt sie und blickt auch schon auf das Jahresende, wo sie sich sehr wünscht, wieder einen Weihnachtsmarkt wie eh und ja veranstalten zu können.

Spontane Feste in Planung

Stadtmarketing und Werbegemeinschaft Schwelm: Daniela Weithe, 1. Vorsitzende Werbegemeinschaft Schwelm (WGS) und Claudia Lipka (Geschäftsführerin Stadtmarketing Schwelm) präsentieren die Veranstaltungsideen in Schwelm.
Stadtmarketing und Werbegemeinschaft Schwelm: Daniela Weithe, 1. Vorsitzende Werbegemeinschaft Schwelm (WGS) und Claudia Lipka (Geschäftsführerin Stadtmarketing Schwelm) präsentieren die Veranstaltungsideen in Schwelm. © WP | Privat

Doch mit diesen Planungen soll noch nicht Schluss sein. „Wir planen lieber mehr als zu wenig, es ist sehr gut möglich, dass sich auch spontan noch die ein oder andere Sache hinzugesellt“, sagt Daniela Weithe. Die Einzelhändler würden sich dringend wieder mehr Leben in der Innenstadt wünschen. „Klar ist aber ja auch, dass wir nicht die einzigen sind, die in Schwelm Veranstaltungen planen.“

Parallel dazu sind aber auch andere Dinge im Fluss. Beispielsweise der digitale Gutschein, der in anderen Städten teilweise seit Jahren Standard ist, soll bestenfalls noch in diesem Jahr eingeführt werden. „Es werden wohl beide Formate zunächst parallel laufen“, sagt die WGS-Chefin.

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Und auch Claudia Lipka betreibt Werbung für die Stadt Schwelm noch auf anderen Feldern: Sukzessive hat sie das Merchandise der Kreisstadt ausgebaut: Auf immer mehr Produkten findet sich die unverwechselbare Schwelmer Skyline. Noch recht neu, aber schon jetzt bei den Verkaufsrennern ist der 0-Euro-Schein, den es für drei Euro beim Stadtmarketing gibt.

Offizielles Zahlungsmittel ist der in der Kreisstadt natürlich nicht. Auf den vielen Festen und Veranstaltungen zählt neben Spaß, Freude und der Rückkehr zu einem öffentlichen Leben als Währung der echte Euro.