Wenn diese Leitlinie tatsächlich umgesetzt wird, ist das ein starkes Zeichen für Klimaschutz in Schwelm, meint Redaktionsleiter Stefan Scherer.

Die Kirchstraße ist eine der schönsten Straßen, die es in Schwelm überhaupt gibt. Und – das darf auf keinen Fall vernachlässigt werden bei allen Überlegungen – die Straße, wo tatsächlich mehrere Läden nebeneinander Außengastronomie anbieten. Das sorgt nicht zuletzt dafür, dass hier die Aufenthaltsqualität und die Verweildauer der Menschen inmitten der vielen kleinen, niveauvollen Läden so hoch ist, wie kaum an einer anderen Stelle in Schwelm. Dass den Gästen bei einer entspannten Pause bald keine Autos, Motorräder oder Paketwagen beim Essen quasi zwischen den Tischen durchfahren, wird dies nur weiter begünstigen.

+++ Schwelm, Gevelsberg, Ennepetal: Nichts mehr verpassen mit unserem kostenfreien Newsletter +++

Gleichzeitig ist diese Fußgängerzone ein weiterer Baustein dazu, die Innenstädte vom Verkehr so gut wie eben möglich zu befreien. Ein zukunftsträchtiges Konzept findet seine Umsetzung in historischer Kulisse und zeigt: Schwelm hat noch viel mehr Potenzial.