Schwelm. Die Top Ten 2021 der beliebtesten Vornamen in Schwelm sorgen wieder für Überraschungen.
Die Entscheidung trifft niemand selbst und begleitet einen doch das Leben lang. Umso schwieriger ist es für viele werdende Eltern, den passenden Vornamen fürs Kind zu finden. Die Mütter und Väter, deren Babys im vergangenen Jahr in Schwelm das Licht der Welt erblickten, scheinen zumindest ein gutes Gespür dafür zu haben, welche Namen gerade beliebt und angesagt sind. Das Standesamt der Stadt Schwelm hat jetzt die Zahlen dazu präsentiert.
2021 wird trotz der Pandemie als ein eher unauffälliges Jahr in die Schwelmer Geburtenstatistik eingehen. Die Zahl der Neugeborenen lag im vergangenen Jahr mit 789 auf nahezu dem gleichen Niveau wie 2020 (790 Geburten) und sie entspricht exakt der Zahl wie vor drei Jahren (2018: 789). Corona und die Rückbesinnung auf die eigenen vier Wände sorgten also weder für einen Babyboom noch hat die Pandemie, die vielen Menschen ein Stück weit die Lebensfreude raubte, für einen Rückgang bei den Geburtenzahlen gesorgt.
Nicht nur von Eltern aus Schwelm
Zur Einordnung: Beim Standesamt in Schwelm werden alle Geburten registriert, die im Stadtgebiet erfolgen, also auch alle Babys, die im Helios-Klinikum das Licht der Welt erblickten und deren Eltern nicht in Schwelm gemeldet sind.
Auch für die Mitarbeiter des Standesamtes ist es zum Jahreswechsel dann immer wieder eine spannende Frage, welcher der beliebteste Vorname in den vorausgegangenen zwölf Monaten war, welche Namen es unter die ersten 10 geschafft haben und wie sich die Top Ten im Laufe der Zeit verändert – Vornamen sind schließlich immer auch Ausdruck des Zeitgeschmacks. Fällt der in Schwelm anders aus als im Rest des Landes?
Die Antwort liegt nach Auswertung durchs Standesamt nun vor. Beliebtester Vorname 2021 der in Schwelm Geborenen war bei den Mädchen Emilia und bei den Jungen Milan. Zumindest bei den Mädchen liegt Schwelm damit voll im Trend. Emilia hat es auch auf Platz 1 der beliebtesten Vornamen sowohl für Gesamt-Deutschland wie auch für Westdeutschland geschafft. Die landesweiten und überregionalen Auswertungen stammen von Knud Bielefeld. Er ermittelt jährlich die häufigsten Babynamen in der Republik, für die es keine offizielle Vornamensstatistik gibt.
Kein Zugriff auf die 2019er-Daten
Das Standesamt hat aktuell keinen Zugriff auf die Geburtsnamen-Datenaus dem Jahr 2019.Das ist auch der Grund, warum diese Angaben im Bericht fehlen.
Mit Milan hingegen führt ein männlicher Vorname die heimische Top Ten an, der es im deutschlandesweiten Ranking 2021 „nur“ auf Platz 25 schaffte. Die Eltern der in Schwelm geborenen Kinder beweisen damit also durchaus einen eigenen Geschmack. Denn Milan ist in der Kreisstadt schon seit Jahren ein „Hit“. Auch 2020 war er der am häufigsten gewählte Vorname, nachdem „der Liebe“ oder „der Nette“, so die Bedeutung des Namens, zwei Jahre zuvor bereits Platz zwei der Schwelmer Top Ten belegte.
Voll im Trend liegen auch Platz zwei und drei von Schwelms beliebtesten Mädchen-Namen 2021: Die zweitplatzierte Mia landet im deutschlandweiten Ranking auf Platz drei und Mila auf Platz 6. Wobei Mia in Schwelm geradezu eine Wiederkehr erfährt. 2018 war das noch der beliebteste Vorname, fand sich 2020 jedoch nicht einmal mehr unter den ersten Zehn. Mia dürfte damit in Schwelm ein ernsthafter Aspirant auf den Titel „Beliebtester Vorname 2022“ sein.
Bei den Jungen folgen in Schwelm Leon und Luis auf den Plätzen zwei und drei. Vielen dürfte Leon noch als der beliebteste Vorname 2018 in Erinnerung sein, während Luis ein richtiger Newcomer in den Schwelmer Top Ten ist.