Schwelm. Der massive Corona-Ausbruch im Haus Augustastraße in Schwelm fordert die ersten beiden Todesopfer.

Im Pflegeheim Haus Augustastraße hat es nach dem massiven Corona-Ausbruch die ersten Todesfälle gegeben. Verstorben sind eine 93-jährige Frau und ein 70-jähriger Mann. Beide waren Bewohner der Einrichtung in Schwelm.

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm+++

Am Montag, 8. November, teilte der Ennepe-Ruhr-Kreis mit, dass 23 Menschen positiv auf das Corona-Virus getestet worden sind. In den Tagen davor waren vier Personen unter den Bewohnern und eine Person unter den Mitarbeitenden mit positiven Ergebnissen bei den regulären Schnelltests aufgefallen. Daraufhin sind alle Senioren und Beschäftigten getestet worden. Das Ergebnis zu diesem Zeitpunkt: 16 Bewohner aus zwei verschiedenen Wohnbereichen und sieben Mitarbeitende haben sich infiziert.

Seitdem laufen regelmäßig Testungen und die Zahl der Infizierten ist weiter angestiegen. Mittlerweile haben sich 23 Bewohner und zwölf Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert. Am Donnerstag, 18. November, fand die nächste großflächige Testung auf das Coronavirus statt. Die Ergebnisse lagen zu Redaktionsschluss noch nicht vor.