Schwelm. Zweimal musste bereits der Day of Song wegen der Corona-Pandemie ausfallen. In Schwelm soll er im kommenden Jahr wieder stattfinden.

Gute Nachrichten für Chöre, Gesangsgruppen und alle Gesangsbegeisterten: Bürgermeister Stephan Langhard ist optimistisch, dass es am 18. Juni im kommenden Jahr wieder die Veranstaltung „!Sing - Day of Song“ geben wird. In der jüngsten Sitzung des Liegenschaftsausschuss kündigte der Verwaltungschef an, dass er die Stadt Schwelm registrieren lassen will. Die Registrierung ist deshalb schon zwingend notwendig, da sich nur gemeldete Kommunen um die Fördermittel von jeweils 1500 Euro bewerben können.

+++ Schwelm, Gevelsberg, Ennepetal: Nichts mehr verpassen mit unserem kostenfreien Newsletter +++

Zustimmung vom Kulturausschuss

„Ich glaube, dass das die Chorgemeinschaft gerne annehmen wird. Die Chöre müssen nur Gelegenheit zur Probe haben“, begrüßte Ausschussmitglied Christiane Sartor (CDU) die Entscheidung des Bürgermeisters. Das Interesse seitens der Chöre sei vorhanden, sagte auch Dr. Frauke Hortolani. Die Ausschussvorsitzende singt selbst im gemischten Chor Belcantos. „Belcantos hat auch überlebt. Wir proben wieder“, ließ die Vertreterin der SPD-Fraktion die Versammlung wissen. „Ich melde uns an. Dann gucken wir, was wir auf die Beine gestellt bekommen. Abmelden können wir uns immer noch“, freute sich Stephan Langhard über die zustimmenden Worte im Kulturausschuss.

Die Veranstaltung „Day of Song“ musste aufgrund der Corona-Pandemie in der Vergangenheit bereits zweimal abgesagt werden.