Schwelm. Simon Nowack ist in Schwelm gerade zum Leiter IT befördert worden, da will der Mann mit CDU-Parteibuch das Rathaus schon wieder verlassen.
Diese Nachricht wird im Rathaus in Schwelm wie eine Bombe einschlagen. Der gerade frisch ernannte Leiter der Abteilung Wirtschaftsförderung, Digitalisierung und IT bei der Stadt Schwelm, Simon Nowack, steht kurz davor, einen weiteren Sprung in seiner beruflichen Laufbahn zu machen. Er hat sich auf den Weg gemacht, neuer Dezernent für Wirtschaftsförderung in Gelsenkirchen zu werden.
+++ Schwelm, Gevelsberg, Ennepetal: Nichts mehr verpassen mit unserem kostenfreien Newsletter +++
Bürgermeister informiert
Die vom Rat der Stadt Gelsenkirchen eingesetzte Findungskommission unter Vorsitz von Oberbürgermeisterin Karin Welge hat sich im Bewerbungsverfahren um die Position des Vorstands für Wirtschaftsförderung, Gelsendienste, Recht und Ordnung, Bürgerservice mehrheitlich auf den Mitarbeiter der Schwelmer Verwaltung verständigt. Bereits am 30. September 2021 soll der Rat in Gelsenkirchen über seine Bewerbung abstimmen. „Wir wissen um die Bewerbung von Herrn Nowack schon seit ein paar Tagen. Voraussichtlich zum Jahresende wird er bei einer Wahl die Stadt Schwelm verlassen“, sagt Bürgermeister Stephan Langhard. Vor seinem Amtseintritt am 2. Januar 2019 als Wirtschaftsförderer in Schwelm war Simon Nowack sieben Jahre lang bei der Düsseldorfer p.p.m. personalberatung GmbH in Düsseldorf beschäftigt – zuletzt als Leiter des Profitcenters Öffentlicher Dienst/ Kommunale Unternehmen. Den Bereich IT im Rathaus in Schwelm vertritt Simon seit Mai 2021.