Schwelm/Gevelsberg. Der Streik der GDL sorgt bundesweit für Zugausfälle und Verspätungen. Betroffen ist auch der südliche Ennepe-Ruhr-Kreis.

Der Streik der Lokführergewerkschaft GDL sorgt bundesweit für Zugausfälle und Verspätungen im Bahnverkehr. Betroffen sind Züge und Zugverbindungen der Deutschen Bahn.

Die Folgen bekommen auch Bahnreisende aus dem südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis zu spüren. Auf der S-Bahn-Linie 8 (Hagen – Wuppertal – Wuppertal-Vohwinkel – Düsseldorf – Neuss – Mönchengladbach) mit Stopps in Schwelm und Gevelsberg stehen die Züge seit Mittwochmorgen still. Die Linie fällt auf dem kompletten Laufweg aus, informiert der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.

Bahnreisende, insbesondere für den vom Streik besonders betroffenen Fernverkehr, sollten sich vor Abreise über Zugausfälle, Verspätungen und Ausweichmöglichkeiten informieren. Eine Übersicht aller vom Streik betroffenen Linien ist auf der Internetseite www.zuginfo.nrw zu finden.

Der Bahnstreik begann am Mittwochmorgen um 2 Uhr und geht bis Freitag, 2 Uhr. Über weitere mögliche Streiks als Mittel im Tarifstreit will die Gewerkschaft in der kommenden Woche entscheiden.