Gevelsberg. Der Mörder von Bernd B. aus Gevelsberg ist weiter flüchtig. Die Staatsanwaltschaft Hagen hat nun eine Belohnung ausgelobt.

Es ist ein schockierender Vorfall, der sich am Dienstag, 6. Juli, in einer Werkstatt an der Egenstraße in Breckerfeld zugetragen hat. Der 20-jährige Ruslan K. wird verdächtigt, den 57-jährigen Werkstattbesitzer, den Gevelsberger Bernd B., mit zahlreichen Messerstichen brutal getötet zu haben. Die Fahndung nach dem Tatverdächtigen läuft seitdem. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Hagen eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro für Hinweise ausgelobt, die zur Ergreifung des 20-Jährigen führen.

+++ Nichts mehr verpassen: Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm+++

Dringender Tatverdacht

In einer gemeinsamen Pressekonferenz hatten Staatsanwaltschaft Hagen und Polizei Hagen am 14. Juli bekanntgegeben, dass die polizeiliche Ermittlungen einen dringenden Tatverdacht gegen den 20-jährigen Ruslan K. ergeben haben.

Nach ihm wird per Haftbefehl des Amtsgerichts Hagen gefahndet. Trotz intensiver polizeilicher Ermittlungen und dem Eingang zahlreicher Hinweise konnte der dringend Tatverdächtige noch nicht festgenommen werden.

Angaben zu Aufenthaltsort

Für die Hinweise, die zur Ergreifung des Tatverdächtigen führen, steht die folgende Frage im Vordergrund: Wer hat Ruslan K. gesehen und kann Angaben zu seinem aktuellen Aufenthaltsort tätigen? Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen bestimmt und nicht für Beamte, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört, wie es in einer entsprechenden Mitteilung dazu heißt.

Über die Zuerkennung und Verteilung der Belohnung wird unter Ausschluss des Rechtsweges nach Maßgabe der Bedeutung der einzelnen Hinweise entschieden. Mitteilungen nimmt die Polizei Hagen unter der folgenden Rufnummer entgegen: 02331-986 2066