Schwelm. Die Städt. Sparkasse zu Schwelm und die Sparkasse Sprockhövel fusionieren zum 31. August. Vorstandschef Michael Lindermann im Interview.

Die Sparkassenlandschaft in der Region ist im Wandel. Größe ist angesagt, um den Erfordernissen des Marktes in der Zukunft gerecht zu werden. Gevelsberg-Wetter und Ennepetal-Breckerfeld haben gerade ihren Zusammenschluss besiegelt. Die Räte der Städte Schwelm und Sprockhövel haben noch vor der Sommerpause den Weg frei gemacht für die neue Sparkasse Schwelm-Sprockhövel. Was ändert sich für die Kunden vor Ort, wie haben die Kunden beider Kreditinstitute auf die Fusion zum 31. August 2021 reagiert? Michael Lindermann ist auch der starke Mann in der neuen Sparkasse. Der Vorsitzende des Vorstands gibt Antworten im Interview der Woche.

Was wäre die Alternative, wenn es zu keiner Fusion gekommen wäre?

Steckbrief: Michael Lindermann

Der künftige Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Schwelm-Sprockhövel ist 54 Jahre alt und wurde in Oberhausen geboren.

Er ist gelernter Bankkaufmann und Betriebswirt. Zur Städtischen Sparkasse zu Schwelm ist er im Jahr 2012 gekommen. Seitdem wohnt er auch in Schwelm.

Seine Hobbys sind Mountainbike fahren, Joggen, Wandern und Motorflug.

Michael Lindermann: Die Alternative wäre die weitere Eigenständigkeit gewesen. Unser Haus ist vom Eigenkapital und der Ertragslage her gut aufgestellt. Wir gehören von den wesentlichen Parametern zu den am stabilsten aufgestellten Häusern im Verband. Daher wäre die weitere Eigenständigkeit eine realistische Option gewesen. Für die langfristige Zukunft beider Häuser ist das aber der beste Weg!

Ist es eine Fusion unter Gleichen?

Beide Häuser sind kapital- und ertragsmäßig stabil aufgestellt. Daher war es uns wichtig, dass die Fusion auf Augenhöhe stattfand.

Wo wird künftig der Sitz der Hauptverwaltung sein? Die Sparkasse Schwelm wird in diesem Jahr 175 Jahre alt. Wird das Jubiläum noch gefeiert?

Der Sitz wird Schwelm sein. Die Städtische Sparkasse zu Schwelm wird am 1. Oktober 175 Jahre alt. Die Sparkasse Sprockhövel wird durch die Fusion 42 Jahre altern, und das gemeinsame Haus wird das Jubiläum feiern. In welchem Rahmen das stattfinden wird, kann ich vor dem Hintergrund der Pandemie noch nicht sagen. Wir werden uns flexibel etwas einfallen lassen.

Wie wird die neue Sparkasse künftig heißen?

Die neue Sparkasse heißt „Sparkasse Schwelm-Sprockhövel“.

Wie viel Geldautomaten-Standorte hat Schwelm? Wie viele Geldautomaten-Standorte hat die Sparkasse Sprockhövel? Wird die Anzahl der Geldautomaten-Standorte auch künftig beibehalten werden?

Sprockhövel hat vier Geldautomaten-Standorte, Schwelm hat sechs Geldautomaten-Standorte. Und ja, die Anzahl der Geldautomaten-Standorte wird auch künftig beibehalten.

Von welchem Kreditinstitut ging die Initiative zur Aufnahme der Fusionsgespräche aus?

Aufgrund der anstehenden Veränderung im Vorstand unseres Hauses haben wir das Gespräch gesucht. Nach der Aufnahme der Sondierungsgespräche war es ein gemeinsames Interesse, die Fusion zu realisieren. Daher wurden die Gespräche sehr vertrauensvoll und konstruktiv geführt.

Wann wurden die ersten Gespräche zwischen den Sparkassen geführt?

Mit Beginn der Sondierungsgespräche im Februar dieses Jahres haben wir auch die Öffentlichkeit informiert. Eine größtmögliche Transparenz war uns in diesem Zusammenhang sehr wichtig.

Gab es noch einen anderen Wunsch-Kandidaten der Sparkasse Schwelm?

Nein.

Wie ist die Fusion von den Mitarbeitern beide Häuser aufgenommen worden?

Wir haben die Mitarbeiter und natürlich unseren Personalrat früh über die Fusionsgespräche informiert. Nach meiner Wahrnehmung haben die Mitarbeiter die Vorteilhaftigkeit einer Fusion erkannt und freuen sich auf die noch stabilere und entsprechend größere neue Sparkasse.

Wenn Sie einen Blick in die Zukunft wagen: Wo steht die neue Sparkasse in fünf Jahren?

Das neue Haus wird dynamisch gewachsen sein. Die neue Sparkasse wird sich stabil aufgestellt den aktuellen Herausforderungen stellen können.

Was ändert sich für die Kunden in Sprockhövel und in Schwelm?

Für unsere Kunden werden wir noch serviceorientierter zur Verfügung stehen. Durch die personelle Verstärkung in unserem Kundenservicecenter wird sich die Erreichbarkeit verbessern. Die Ansprechpartner unserer Kunden werden im Regelfall identisch bleiben. Durch die Beibehaltung aller Standorte wird sich auch in der räumlichen Erreichbarkeit nichts ändern.

Wo wird das Nervenzentrum der neuen Sparkasse künftig sein?

Der Hauptsitz wird in Schwelm sein.

Ändert sich die Bankleitzahl der Sparkasse Schwelm und wie lautet künftig die Bankleitzahl für Sprockhövel?

Die Bankleitzahl wird künftig die von Schwelm sein. Hierdurch wird sich auch für die Sprockhöveler Kunden die IBAN ändern. Die „alte“ IBAN wird aber noch eine relativ lange Zeit Bestand haben.

Was passiert mit den bestehenden Abbuchungsaufträgen, was ist mit den Einzugsermächtigungen? Müssen die von den Kunden aktiv geändert werden?

Die Lastschrift-Mandate werden umgestellt. Der Zahlungsverkehr an die alte Bankverbindung ist auf Jahre sichergestellt. Die Kunden müssen also nicht aktiv tätig werden.

Was sagen die Geschäfts- und Privatkunden zu der Fusion?

Bislang habe ich nur positive Rückmeldungen bekommen.

Um einen Größenüberblick zu bekommen, wie viele Menschen von der Fusion betroffen sein werden: Wie viele Girokonten werden in Schwelm geführt, wie viele in Sprockhövel?

In Schwelm werden 16.500 Girokonten, in Sprockhövel 14.200 Girokonten geführt.